Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Theaterbesuch der 5b „Biedermann und die Brandstifter“

Am 12.3.2019 besuchten wir, die 5b des Kollegiums Kalksburg, die Aufführung des Stückes „Biedermann und die Brandstifter“ im Volkstheater in Wien.


Die Schauspieler spielten das Stück prinzipiell gut und realistisch, herausstechend war die Rolle von Eisenring, da man sich besonders gut in den Charakter hineinversetzten konnte.

Die Aufführung unterschied sich in den ersten drei Szenen fast gar nicht vom Text, doch danach wurde es sehr abstrakt und frei inszeniert. Besonders auffallend gestaltet war die Sport-Szene, da sich diese sehr stark vom Originaltext unterschied. Es gab vor allem am Ende sehr viele Momente, welche stärker vom Text abwichen. Die frei inszenierten Szenen waren gut auf die heutige Zeit übertragen und sehr originell dargestellt.

Im Laufe des Stückes wurde eine relativ eindeutige Linie erkennbar, aber nicht alle Szenen waren vorhersehbar. Die Wirkung auf das Publikum war zweigeteilt: Vielen gefiel die Inszenierung, doch es gab auch welche, denen es zu abstrakt und modern war. Auch unter den SchülerInnen war die Meinung unterschiedlich, aber letztlich überwiegte die Freude über einen schönen Theaterabend.

Stefan Eckler

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok