Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Musikerziehung im Kollegium Kalksburg

Seit Jahren, Jahrzehnten, man ist geneigt zu sagen noch viel länger, ist „das Kreative“ Medium ignatianischer Pädagogik.
Daher stehen die Veranstaltungen Chor und Spielmusik in einer sehr langen Tradition am Kollegium Kalksburg. Waren sie früher gleichermaßen, als quasi das gesamte Haus intern, also als Internat, geführt wurde, kultureller Höhepunkt zur Repräsentation und sinnvolle Beschäftigung in der lernfreien Zeit, so stellen sie heute mit dem Advent- bzw. Frühlingskonzert kulturelle Glanzlichter des Schuljahres dar, die von den verschiedenen Schulpartnern gerne besucht werden. Darüber hinaus sind sie willkommener Treffpunkt ehemaliger Choristen oder Orchestermusiker, die sich dabei gerne an ihre aktive Zeit zurückerinnern.


 Freilich waren Zeiträume für Probenarbeit früher, also in der Vollinternatsphase, wesentlich leichter zu organisieren. Obwohl kein voller Internatsbetrieb mehr geführt wird, finden regelmäßige Proben statt; seit vielen Jahren schon am Mittwoch.
Der Chor tritt als Gesamtheit auf, in der Schülerinnen und Schüler jeder Schulstufe miteinander singen, sowie als Ensemble, in das man als bereits erfahrene/r  Chorsänger/in Aufnahme findet. Seit Jahren wird der Chor aber zu den Auftritten von einer beachtlichen Anzahl an Professorinnen und Professoren unterstützt, und das zum Teil über ihre berufliche Laufbahn hinaus. Ein sehr schönes Zeichen gelebter Schulpartnerschaft.
Das Orchester musiziert ebenso in seiner Vollbesetzung – je nach Jahrgang unterschiedlich – sowie in verschiedensten Kleinensembles.
Diese Entwicklungen sollte man weiterhin fördern: Ad multos annos!
Prof. Mag. Robert Feichtinger

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok