Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Biotechnologietag Sommersemester

Zum Ende des Schuljahres traf sich die Erasmus+-Familie noch einmal um den Versuch vorzubereiten, der beim Treffen im Oktober gemacht werden wird.
Dazu wurde Stärke in verschiedenen Konzentrationen angesetzt und durch Enzyme im Speichel in die Zuckereinheiten gespalten. Wir konnten das Ansteigen der Zuckerkonzentration mit Teststäbchen messen und gut verfolgen! Anschließend wurde der Zucker mit Hefe zu Bioethanol vergoren, das wir in eine Bioethanolbrennstoffzelle füllten. Und tatsächlich – unser selbst erzeugter Biokraftstoff brachte den Rotor der Brennstoffzelle in Bewegung!
Wie bei jedem Tag konnten wir auch dieses Mal eine Gastschülerin der Sir-Karl-Popper-Schule begrüßen. Wir freuen uns, dass diese Kooperation mittlerweile zur Gewohnheit geworden ist! Immer wieder ergibt sich an diesen Tagen ein Austausch zwischen den Schulen!
Wir freuen uns schon auf die Treffen und die Zusammenarbeit im nächsten Jahr!

MMag. Regina Robanser

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok