Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Verleihung der Hans-Riegel-Fachpreise 2016

„Vorwissenschaftlich?“ – Wissenschaftlich! – Unsere Schüler haben gewonnen!

Verleihung der Hans-Riegel-Fachpreise 2016 für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten aus naturwissenschaftlichen Fächern

Unsere Schüler Florian Kronberger 8A und Sebastian Bauer 8D gewannen mit ihren Vorwissenschaftlichen Arbeiten für die Matura den 1. Platz in den Bereichen Chemie bzw. Physik
Florian Kronberger schrieb seine Arbeit über Diels-Alder-Verbindungen in der Organischen Chemie. Dabei handelt es sich um einen Reaktionsmechanismus zum Aufbau komplexer Moleküle. In der Arbeit beschrieb Florian den Mechanismus der Reaktion, ihre Anwendungen und führte auch drei Synthesen durch, die auf diesem Mechanismus beruhen.


Sebastian Bauer widmete sich der Aerodynamik im Radrennsport. Als Triathlet interessierte ihn die Theorie des Luftwiderstandes und wie dieser durch verschiedene Sitzpositionen auf dem Fahrrad verbessert werden kann. Ein nicht unerheblicher Betrag an Energie kann durch die richtige Position eingespart werden! Diese Theorie überprüfte er in der Praxis, in dem er am Fahrrad unter kontrollierten Bedingungen seine Leistung maß.
Als Preis für ihre exzellenten Arbeiten wurde den Schülern ein 600 Euro-Gutschein von der Kaiserschild-Stiftung überreicht, als Anerkennung für die Betreuung erhielt die Schule jeweils einen 250Euro Gutschein für physikalische Geräte bzw. Fachliteratur.
Wir gratulieren ganz herzlich zu den herausragenden Leistungen!
Mag. Erich Steiner (Betreuer Sebastian Bauer)
MMag. Regina Robanser (Betreuerin Florian Kronberger)

Gewinner aus Kalksburg
Hans Riegel Fachpreis Sebastian Bauer 1 Kronberger Urkunde

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok