Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Projekttage der 6.B und Teile der 7.A in Toulouse

Vom 26.6. bis 30.6. verbrachte die gesamte Klasse 6.B sowie 9 Schüler aus der 7.A gemeinsam mit Frau Professor Schwärzli einen Aufenthalt in der südfranzösischen Stadt Toulouse.
Am Montag ging es los, gleich nach der Ankunft machten wir uns daran, die Stadt zu erkunden. Bei wechselhaftem Wetter besichtigten wir die Basilika St. Sernin, die Kirche St. Julien du Taur sowie die Place du Capitole mit dem großen Rathaus der Stadt sowie die dahinter liegende Fußgängerzone.
Am Dienstag fuhren wir entlang der Garonne und des Canal du midi durch bzw. rund um die Altstadt. Nachmittags führte uns unser Programm in die wunderschöne Stadt Albi, die wir mit Hilfe des „petit train touristique“ bei 34° und glühender Sonne erkundeten. Die imposante Kathedrale ist unvergesslich!
Am Mittwoch besuchten wir die Firma Airbus und erfuhren bei einer hochinteressanten Führung alles über den Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Am Nachmittag wollten wir die Altstadt von Toulouse noch näher erkunden. Nach der Besichtigung des Couvent des Jacobins trieb uns ein heftiges Gewitter in die Kaufhäuser und Geschäfte.
Der letzte Tag sollte durch einen Ausflug an den 12 km langen Sandstrand von Narbonne ausgefüllt werden. Aufgrund des kühlen und windigen Wetters entschieden wir uns noch für einen kurzen Besuch der mittelalterlichen Festung Carcassonne, von der wir damit zumindest einen bleibenden Eindruck gewinnen konnten.
Freitag stand nur noch der Rückflug nach Wien auf dem Programm! Au revoir, Toulouse et ses environs!

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65