Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Projekt "Inspiring Purpose"

Am Vormittag des 24.11.2017 (veranschlagt waren 4 Stunden Arbeitszeit) setzten sich 19 Schüler/innen der 4. bis 8. Klassen des Kollegium Kalksburg und eine Altkalksburgerin (MJ 2017) mit einer gekürzten Version von „Inspiring Purpose“ auseinander.

Ziel des Projektes war ein (vertieftes) Kennenlernen der eigenen Stärken und Potentiale, aber auch der Eigenschaften, die man noch verbessern möchte.

Zuerst wurde in einer interaktiven Einheit zu ausgewählten Eigenschaften auf Plakaten Begriffe/Assoziationen/Erklärungen hinzugeschrieben. Spannend waren die unterschiedlichen Assoziationen und Zugänge zu manchen Eigenschaften, erstaunlich das konzentrierte Arbeiten – trotz Herumgehens war es komplett ruhig.

Dann setzten sich die Schüler/innen anhand von Arbeitsblättern und dem Inspiring Purpose-Poster (Ausdruck) mit ihren Stärken und Schwächen, für sie inspirierenden Personen auseinander und überlegten, welche Art von Person sie in Zukunft sein wollen. Abgeschlossen wurde die Arbeit mit einem konkreten Schritt zum Umsetzen der gesteckten Ziele.

Am Ende des Projektes gab es noch ein Einzel- und Gruppenfeedback zu der Methode. Hier zwei ausgewählte Rückmeldungen:

14 Jahre – 9. Schulstufe: I think I had to confront myself with myself which helped me get to know who I am and who I want to be better (e.g. Futur, idols, personality test ect). It was very informative and increased my knowledge of what it means to be a person with weaknesses and strengths. It was perfect in my opinion.

14 Jahre – 9. Schulstufe: Positiv: Mir ist klar geworden, welche Werte im Leben wirklich zählen und worauf es ankommt. Verbesserungsvorschlag: Einige Fragen sprechen einen einfach besser an, als andere. Man muss sich darauf einlassen können.

MMag. Regina Robanser, Mag. Peter Kučera

 

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok