Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Sicher durch den Alltag – sicher durch die Schule

Erste-Hilfe-Kurse am Kollegium Kalksburg

„Das Leisten von Erster Hilfe ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, es ist auch ein moralisches Bedürfnis, Menschen, die dringend Hilfe brauchen, beistehen zu können.“
Unter diesem Motto hat es sich Mag. Werner Frenzl schon seit längerer Zeit zur Aufgabe gemacht, die Grundkenntnisse der Ersten Hilfe bei den am Kollegium Kalksburg tätigen Menschen zu sichern bzw. aufzufrischen und dieses Vorhaben wurde von der VOSÖ tatkräftig unterstützt.


Bei den Erste-Hilfe-Kursen für Schülerinnen und Schüler, die beispielsweise in den Seminartagen aber auch im laufenden Schuljahr angeboten werden und für den Erwerb des Führerscheins verpflichtend vorgeschrieben sind, werden lebensrettende Sofortmaßnahmen und Erste Hilfe bei Notfällen jeglicher Art trainiert. Kurse dieser Art wurden 2017 von 73 Teilnehmern bei vier unterschiedlichen Terminen absolviert.
Auch für das Lehrer- und Erzieherteam von VS und AHS sowie für das Hauspersonal gab es im Herbst dieses Schuljahres drei Angebote für 8- bzw. 16-Stundenkurse. In diversen Modulen, die speziell auf die Themen des Schulalltags eingingen, wurden die optimale Versorgung von Knochen- und Gelenksverletzungen, das Vorgehen bei Nasenbluten, Insektenstichen, das richtige Pflaster bei Abschürfungen, der Notfallcheck, der Einsatz des Defibrillators, das Drehen zur stabilen Seitenlage und vieles mehr geübt. Dabei blieb neben der profunden und abwechslungsreichen Einführung unseres Erste-Hilfe-Lehrbeauftragten auch Zeit für individuelle Fragen und Wünsche. Gemeinsam mit Mag. Frenzl wurde das zuerst erarbeitete theoretische Basiswissen auch praktisch trainiert und gefestigt. Da dieser Erwachsenenkurs von insgesamt 47 Teilnehmern erfolgreich absolviert wurde, können wir sagen, dass das Kollegium Kalksburg seit dem Schuljahr 2017 einen riesigen Schritt zum Thema „Sicher durch den Alltag – sicher durch die Schule“ gesetzt hat. Wir danken Mag. Frenzl für seinen kompetenten Einsatz und bestreiten das heurige Schuljahr - ausgestattet mit den zusammenfassenden Broschüren des ÖJRK - mit dem guten Gefühl, Wichtiges wieder aufgefrischt zu haben.

Petra Mitlöhner

IMG 20171115 WA0000 IMG 20171115 WA0002

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65