Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Fremdsprachenwettbewerb: 2. und 3. Platz erreicht

Erfreuliche Nachrichten: Adrian Wawruschka und Laurenz Hanak-Hammerl, Schüler der 8A, haben beim Wiener Fremdsprachenwettbewerb Englisch teilgenommen. Dabei belegte Adrian Wawruschka den 2. Platz und Laurenz Hanak-Hammerl den 3. Platz. Laurenz Hanak-Hammerl, 8A, hat dazu einen Bericht verfasst:

Wiener Fremdsprachenwettbewerb Englisch LHH

Aufgrund der derzeitigen Situation musste der Englischwettbewerb zwar digital abgehalten werden, war aber trotzdem sehr gut organisiert und eine nette Erfahrung. Normalerweise gab es auch einen schriftlichen Teil, doch dieser konnte dieses Jahr nicht abgehalten werden, also fand die Vorrunde am 7. April und das Finale am 13. April statt. Die Vorrunde bestand aus einer kurzen Diskussion mit einem anderen Kandidaten über einen kurzen Artikel.

Aus dieser Runde kamen acht Kandidaten ins Finale, darunter mein Kollege Adrian und ich. Wir fanden uns also eine knappe Woche später wieder, für eine kurze Rede über ein gegebenes Thema und ein zehnminütiges Interview mit zwei Native Speakers, worin man sich über ein Zitat unterhielt, ein. Nachdem alle Kandidaten ihre Beiträge geleistet hatten, beriet sich die Jury über die Rangliste, wonach eine Siegerehrung abgehalten wurde, in der Adrian den zweiten und ich den dritten Platz belegten. Der Sieger war ein Schüler aus dem Theresianum.

Insgesamt hat mir der Wettbewerb gut gefallen, vor allem da man sich während der Wartezeit gut mit den anderen Kandidaten unterhalten konnte. Obwohl ich zwar nächstes Jahr nicht mehr selbst teilnehmen kann, würde ich es jedem/jeder, der/die seine/ihre Sprachkenntnisse zur Schau stellen möchte empfehlen.

 

Mache einen virtuellen Spaziergang durch das Gymnasium des Kollegium Kalksburg!

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok