Im Unterrichtsfach „Bildnerische Erziehung“ haben sich die 8. Klassen mit dem Thema „Klimakrise“ auseinandergesetzt. Eines der wichtigsten und problematischsten Themen unserer Zeit wurde aus einer künstlerischen Perspektive beleuchtet und kritisch hinterfragt.
Kann Kunst zur Bewältigung der „Klimakrise“ beitragen?
Nach einschlägiger Recherche zu diversen Themenbereichen der „Klimakrise“ mussten die Schüler und Schülerinnen eine künstlerische Arbeit erstellen, um auf die Situation aufmerksam zu machen.
Kunst kann die „Klimakrise“ nicht beenden, aber sie kann die Problematik visualisieren und die Betrachter/innen zum Nachdenken anregen.
Das Medium der künstlerischen Praxis war freiwählbar, daher entstanden eine Vielzahl an unterschiedlichen Arbeiten. Von der Collage bis zur digitalen Kunst konnten die Schüler und Schülerinnen ihr kreatives Potenzial ausschöpfen, um ihre künstlerische Arbeit umzusetzen.
- "Atommüll" von Marisa Tunjic "Atommüll" von Marisa Tunjic
- "Bienensterben" von Lena Ertl "Bienensterben" von Lena Ertl
- "Die Entscheidung" von Georg Gornik "Die Entscheidung" von Georg Gornik
- "Die Zeit rennt" von Bertram Glaser "Die Zeit rennt" von Bertram Glaser
- "Erderwärmung" von Florian Fassl "Erderwärmung" von Florian Fassl
- GIF von Florian Thalhammer GIF von Florian Thalhammer
- "Politik und Aktivismus" von Anna Glizer "Politik und Aktivismus" von Anna Glizer
- "Statistiken" von Ella Sebök "Statistiken" von Ella Sebök
- "Gefährdete Tierarten" von Harald Höhlmann "Gefährdete Tierarten" von Harald Höhlmann
https://gym.kalksburg.at/index.php/383-klimawandel-in-der-kunst-kunst-projekt-der-8-klassen#sigProId47f697bc84