Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Let it snow, let it snow!

Vor wenigen Tagen brach der Winter über das Kollegium Kalksburg herein – und das mit seiner ganzen Pracht! Der starke Schneefall, der spontan am Vormittag des 26. Novembers einsetzte, wurde von einer Reihe an Klassen und Lehrer*innen dazu genutzt, in Winterstimmung zu kommen. Vor allem aber legte sich eine ungewohnte Stille über unsere Außenflächen. Die Schüler*innen – genauso wie auch manche Junglehrer*innen – konnten somit erleben, dass unser Kollegium mit seiner Umgebung einen Lern- und Arbeitsraum bietet, der beneidenswert ist.

Manche Dinge aber sind hier genauso wie an jeder anderen Schule auch: Der Schneefall, der bereits während der dritten Stunde einsetzte, brachte die Schüler*innen in helle Aufregung. Die Schneeflocken, die auch jedes Interesse am Unterrichtsgeschehen unter sich begruben, zog die Klassen in Richtung der Fenster und ließ die Gesichter vor Staunen nur so leuchten. Diese Begeisterung fand durch das Pausenläuten keinen Abbruch, im Gegenteil: Die Hofpause, die mit den niedriger werdenden Temperaturen unter der Schülerschaft zunehmend unpopulärer wurde, verwandelte sich blitzartig ins Highlight des Tages.

Unabhängig davon, ob an diesem Tag denn auch winterfeste Kleidung getragen wurde, strömten die Schüler*innen ins Freie und taten dort alles, was das Wetter hergab. Spontan wurde neben unserer Mariae Immaculata ein Schneemann gebaut; Lehrer*innen lieferten sich Schneeballduelle mit ganzen Klassen.

„An einem Tag wie heute erkennt man die zahlreichen Besonderheiten, die unser Haus zu bieten hat, noch mehr als sonst. Das weitläufige Gelände verwandelt sich unter der dicken Schneeschicht doch auf spezielle Weise. Ein wenig erinnert mich die Atmosphäre glatt an Hogwarts!“ – Mag. Berit Pöchhacker, Klassenvorstand 2A

Ob beim einen oder bei der anderen Schüler*in bereits ein Funken an Weihnachtsstimmung aufkam? Wir können getrost davon ausgehen!

Manuel Geitzenauer, MEd

Mache einen virtuellen Spaziergang durch das Gymnasium des Kollegium Kalksburg!

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok