Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Ars Amatoria - Liebeskunst von Ovid

Von jeher beschäftigt das Thema Liebe die Menschheit. So natürlich auch die Menschen im antiken Rom. Doch wer hat es zur damaligen Zeit gewagt, sich öffentlich über Liebe und Sexualität zu äußern?

Tatsächlich schrieb der römische Dichter Ovid mit seinem Liebesratgeber „Ars Amatoria“ einen Bestseller der Antike und gab darin Ratschläge auf Fragen wie etwa, „Wie finde ich den richtigen Partner?“, „Wie kann ich ihn/sie erobern?“ und „Was muss ich tun, damit die Liebe möglichst lange hält?“.

Diese antiken Tipps zur Liebe lernten die Lateinschüler*innen der 6a im Rahmen eines Lektüreprojekts kennen, wobei sie feststellen mussten, dass die Ratschläge Ovids auch heute noch durchaus aktuell erscheinen.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte oder einfach ein paar Beziehungstipps benötigt, der sollte sich unbedingt folgende Videos ansehen, die von den Schüler*innen der 6a zum Abschluss des Projekts erstellt wurden.

 Die folgenden Videos wurden von den Schülerinnen Eva Handl und Lea Rettinger (1. Video), Maria Sierek (2. Video) und Laetitia Zanoni (3. Video) unter der Leitung von Frau Prof. Buchecker im Lateinunterricht gestaltet.

 

 

 

 

 

Mache einen virtuellen Spaziergang durch das Gymnasium des Kollegium Kalksburg!

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok