Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Theateraufführung der Unter- und Oberstufe: Dornröschen

Nach einem gefühlt hundertjährigen (corona-bedingten) Schlaf ist nun auch das Theater am Kollegium Kalksburg wieder erwacht: Am 18. und 19. Mai wurde im Festsaal Dornröschen aufgeführt. Unter der Leitung von Frau Prof. Schremser und Herrn Prof. Gebetsroither brachten Schüler*innen der Unter- und Oberstufe, die dieses Schuljahr die Unverbindliche Übung „Bühnenspiel“ besuchten, zwei Versionen von Dornröschen auf die Bühne: Eine klassische Version des bekannten Märchens und eine moderne, die von den Schüler*innen und Pädagog*innen selbst verfasst wurde.

In der von der Bühnenspielgruppe erarbeiteten Fassung des Märchens erwacht Dornröschen im heutigen Wien und stellt sich diversen Herausforderungen: Sie probiert verschiedene Jobs aus, inskribiert sich an der Wirtschaftsuniversität und begibt sich auf die schwierige Suche nach einem passenden Prinzen. Mutig gibt sie sozialen Netzwerken wie Tinder, TikTok und Instagram eine Chance. Währenddessen muss die Prinzessin auch dem fiesen Rumpelstilzchen das Handwerk legen, das eine Professur an der WU hat und als CEO eines Ölkonzerns seinen Beitrag zur Zerstörung der Umwelt leistet. Andere Märchenfiguren wie der Wolf und Frau Holle unterstützen sie bei ihrem Abenteuer.

Die Schüler*innen begeisterten das Publikum an beiden Abenden mit ihrem Talent sowie der Freude, mit der sie auf die Bühne traten.

„Wir waren nervös, weil wir das erste Mal mit einem eigenen Stück auf der Bühne waren. Manche mussten ich sehr viel Text merken. Man konzentriert sich dann aber ganz auf das Stück, wenn man auf der Bühne steht. Es hat mir Spaß gemacht.“

„Es hat mir sehr gut gefallen und ich habe mich auf der Bühne wohlgefühlt. Es war schön, mit der Bühnenspielgruppe zusammenzuarbeiten.“

Mag.a Theresa Hartmann

Fotos: Konstantin Plachner BA

Mache einen virtuellen Spaziergang durch das Gymnasium des Kollegium Kalksburg!

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok