Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Weil Schifoan is des leiwandste - Schikurs der 3. Klasse in Mauterndorf

Diesen Klassiker des Austropops haben sich die Schüler*innen bereits bei der Anreise im Bus gewünscht. Gesagt, getan. So wurde schnell eine Schikursplaylist zusammengestellt und die Party startete bereits auf der Hinfahrt.  

Für einige Schüler*innen war es der erste Schikurs, dementsprechend aufgeregt war die Stimmung. Die Tatsache, eine Woche ohne Eltern zu verbringen, trug ihr Übriges dazu bei. In Kombination mit guten Bedingungen, einer Mischung aus Programm und Freizeit sowie Kaiserwetter sollte diese Woche also zu einem Erlebnis für alle werden.   

In Mauterndorf angekommen bezogen wir unser Quartier im Jugendgästehaus Mauser-Mühlthaler. Empfangen wurden wir von der Hausherrin Elisabeth persönlich, die sich während unseres Aufenthaltes hervorragend um uns gekümmert hat. Egal ob kulinarisch, Kuchen für die Geburtstagskinder oder bei sonstigen Angelegenheiten - wir fühlten uns herzlich willkommen und gut aufgehoben. 

Die Planung für die ganze Woche wurde vom Schikursleiter Herr Prof. Gottfried Klampfer übernommen. Als gebürtiger Lungauer und hervorragender Schifahrer kennt er die besten Pisten und die besten Hütten. Diese Ortskenntnis war ein klarer Vorteil und so konnten wir mit den Kindern nicht nur eines, sondern gleich drei Schigebiete (Grosseck-Speiereck, Fanningberg und Aineck) erkunden. Auch theoretisch informierte er im Rahmen einer Schnitzeljagd über das richtige Verhalten auf der Schipiste und in einem Vortrag über Lawinenkunde.  

 

Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen! Das Schifahren in Gruppen wurde abwechslungsreich gestaltet, zwischen Freifahrten und Übungen wurde auch Zeit für ein Wettrennen oder den Funpark gefunden.  

Die Schüler*innen konnten ihre Freizeit frei gestalten. Es wurde Ligretto und Schach gespielt, Sport gemacht oder einfach nur gequatscht. Das Highlight der ganzen Woche war aber sicherlich das Ripperlessen auf der Edelweißhütte in Fanningberg mit anschließender gemeinsamer Abfahrt nach Pistenschluss.  

Um die Woche abzurunden, endete dieser Abend mit einer Party!  

Alles in allem war diese Woche ein voller Erfolg. Nicht nur von der sportlichen Seite betrachtet. Uns Lehrer*innen gab es die Möglichkeit, die Schüler*innen abseits der schulischen Hektik näher kennenzulernen, Gespräche zu führen und mit ihnen Spaß zu haben. Und die Schüler*innen wuchsen untereinander zusammen, aus vier Klassen wurde im Laufe dieser Woche eine große Gruppe, in der man aufeinander achtgibt, sich gegenseitig nach einem Sturz aufhilft, Sonnencreme und Naschereien teilt.  

Dieser Schikurs wird allen in Erinnerung bleiben und ich persönlich freue mich schon auf das nächste Jahr!  

Mache einen virtuellen Spaziergang durch das Gymnasium des Kollegium Kalksburg!

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok