Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Soziale Medien und mentale Gesundheit

Handys sind aus dem Alltag von Jugendlichen nicht mehr wegzudenken - ebenso wenig wie die Nutzung sozialer Medien. Umso wichtiger ist es, den Kindern einen sorgsamen Umgang damit zu vermitteln und sie zum Reflektieren über das eigene Handeln anzuregen.

Neben Eltern und Lehrpersonen spielen Personen, die ihre eigenen Erfahrungen diesbezüglich mit Schüler/innen teilen, eine wesentliche Rolle. Von ihnen lassen sich Kinder und Jugendliche oftmals mehr sagen, sofern dies auf Augenhöhe geschieht und eine gute Gesprächs- und Vertrauensbasis gefunden wird.

Mag. Anna-Sophie Standl ist eine jener Personen, die es versteht, mit Jugendlichen zu kommunizieren und ihnen klar und deutlich die Nachteile eines übermäßigen Handykonsums sowie die Tücken von sozialen Medien näherbringt. Ganz nebenbei reflektieren die Schüler/innen über ihr eigenes Verhalten und erarbeiten auch Möglichkeiten, wie sie dieses bei Bedarf verändern können. 

Anna ist die Gründerin von dis-connect.me und erzählte im Zuge eines Workshops für die 4c-Schüler/innen von ihrer eigenen Vorgeschichte. Sie sprach sehr offen über die Auswirkungen von digitalem Stress in ihrem Leben und beeindruckte uns sehr. Zur Nachbereitung erhielten wir sogar noch Arbeitsmaterial, wodurch wir das Thema nochmals aufgreifen konnten.

Für die Schüler/innen und mich waren dies drei sehr lehrreiche und informative Stunden mit Mehrwert und es stehen auch schon die nächsten Klassen bereit, um mit Anna den Workshop zu absolvieren.

Mag. Sabine Baumann & die Schülis der 4c

 

Mache einen virtuellen Spaziergang durch das Gymnasium des Kollegium Kalksburg!

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok