Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Lehrausgang der 2B und 2C ins Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum

Am 8. Juni 2016 machten die 2B- und 2C- Klasse einen Lehrausgang ins Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum (www.wirtschaftsmuseum.at).
Öffentlich gut erreichbar, bietet dieses Haus mit verschiedenen Ausstellungen, Sammlungen und einer Vielzahl an Vorträgen für jeden Geschmack etwas.
Wir wollten den Vormittag nutzen, um die im heurigen Schuljahr über die Wirtschaftskunde gewonnenen Einblicke auf vielfältige Art zu vertiefen. Das LÖWE- Programm (Lernwerkstatt Österreichs Wirtschaft Elementar) bietet hierfür eine gute Möglichkeit.


Einige Fotos und Schilderungen der Schülerinnen und Schüler sollen den gelungenen Ausflug untermalen:

„Beim heutigen Ausflug ins Wirtschaftsmuseum erwartete uns ein Stationenbetrieb zum Thema Geld und ein PC- Quiz zu den Wirtschaftssektoren. Herr Just erklärte uns alles sehr gut und machte den Wirtschaftskreislauf mit Objekten sehr anschaulich. Wir sahen die Produktion von Kellys Chips. Er hatte eine selbst gemachte Fabrik, eine Nationalbank und einen Bauernhof. Wir mussten herausfinden, welche Tiere nicht am Bauernhof leben. Dann mussten wir mit geschlossenen Augen raten, welches Produkt wir in Händen haben. Er hat uns auch die Maschinen gezeigt, mit denen Kartoffeln geerntet werden. Ich fand es sehr spannend und interessant.“         Theresa, 2B
 „Besonders hat uns der Vortrag gefallen, das PC- Quiz könnte besser sein. Wir würden diesen Ausflug weiterempfehlen.“                     Nicole und Leonie, 2C
„Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen. Es wurde der Weg vom Erdäpfel zum Chip ganz genau beschrieben. Auch über die Dienstleistungen lernten wir.“             Max, 2B
„Der Stationenbetrieb könnte besser sein, der Ausflug war aber empfehlenswert.“  Sarah- Sophie, 2C


Liebe Schülerinnen und Schüler!
Wir, die wir Euch zu diesem Ausflug und in den beiden letzten Jahren begleiten durften, wünschen Euch das Allerbeste für Euren weiteren Lebensweg!
                                Prof. Feichtinger
                                Prof. Geidl
                                Prof. Kopezky

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok