Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Besuch der 2C in der Demokratiewerkstatt

 Am 19.1.2016 besuchte unsere Klasse 2c wie im letzten Jahr die Demokratiewerkstatt, gemeinsam mit Frau Professor Wistritschnik und Herrn Professor Ebner. Diese Werkstatt befindet sich neben dem Parlament im Palais Epstein. Heuer lautete unser Workshop „Werkstatt mit ParlamentarierInnen: ExpertInnen zu Gast im Workshop, Thema: Sind Gesetze für alle da? “.

Nach der Begrüßung erfuhren wir, dass wir einen Kurzfilm drehen sollten. Dafür würden Abgeordnete des Nationalrates kommen, mit denen wir dann ein Interview aufnehmen könnten. Zuerst wurde unsere Klasse in Gruppen eingeteilt und wir wählten demokratisch, wer welches Thema bekommt. Unsere Gruppe bearbeitete zum Beispiel das Thema rund um „Wählen“. Mit Hilfe der Mitarbeiter recherchierten wir über unseren Bereich. Dann konnten die Dreharbeiten beginnen! Wir präsentierten unsere Informationen vor der laufenden Videokamera und nahmen auch das Interview auf. Als Abgeordnete stellten sich Dr. Josef Cap und MSc Rouven Ertlschweiger zur Verfügung. Beide Parlamentarier waren sehr sympathisch und wir konnten viel von ihnen erfahren und lernen. Am Ende des Workshops sahen wir uns noch das Ergebnis, unseren Film an und waren sehr zufrieden, was wir in dieser kurzen Zeit geschafft hatten. Wie letztes Jahr hatten wir viel Spaß und würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr wieder die Demokratiewerkstatt besuchen dürften.

Den Film kann man sich unter www.demokratiewerkstatt.at ansehen.

(Eva, 2C)

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok