Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Demokratiewerkstatt 4A

Am 13.1.2016 besuchten wir, die Klasse 4a, mit unserer Klassenvorständin Frau Prof. Wistritschnik im Palais Epstein die Demokratiewerkstatt. Dort bekamen zuerst einen Überblick über den Eintritt der EU-Staaten. Fasziniert hat uns z.b., dass Kroatien erst im Jahre 2013 eingetreten ist. Somit begannen wir die Aufgabe eine ausführliche Berichtserstattung aufzunehmen. Diese beinhaltete auch die Geschichte Europas, das EU-Parlament, die Infrastruktur,…

Durch diese Projekte haben wir sehr viele neue Sachen über Europa gelernt.

Die EU begegnet uns im Alltag fast an jeder Ecke: in der Bildung, beim Reisen, beim Einkaufen,…

Jede Gruppe hatte auch noch die Möglichkeit mit dem Botschafter Dr.Wolfgang Wolt. Es wurden von uns sehr vielee interessante Fragen gestellt, die vom Pensionisten begeistert beantwortet wurden.

Danach wurde unser ganzes Material der verschiedenen Gruppen zusammengeschnitten und in eine Radiosendung umgewandelt. Die Wartezeit überbrückten wir im Besucherzentrum des Parlaments. Dort konnten wir mit Quizmonitoren, Zeiträdern und vielem Weiteren unsere Pause verbringen.

Danach durften wir unsere vollendete Radiosendung anhören und jeder hat dabei gelacht.

Mit strahlenden Gesichtern verließen wir dieses schöne Erlebnis.

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok