Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Demokratiewerkstatt 1C

Unsere Klasse 1c besuchte am 22.1.2016 gemeinsam mit Frau Professor Wistritschnik und Herrn Professor Ebner die. Diese Werkstatt befindet sich  Palais Epstein neben dem Parlament.
Dort erklärte man uns zuerst, was der Begriff „Demokratie“ bedeutet. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und von den Workshopleitern betreut. Gleich zu Beginn spielten wir ein Spiel, bei dem wir ein Thema für die einzelnen Gruppen fanden und dabei gleich „Demokratie“ praktisch bei der Abstimmung anwenden konnten. Nun recherchierten wir in den Gruppen über unser Thema. Die Demokratiemitarbeiter halfen uns dabei. Zwischendurch hatten wir immer wieder Zeit zum Essen und Trinken.


Endlich hatten wir genug Material für unsere eigene Radiosendung gesammelt. Mit der Hilfe der Mitarbeiter nahmen wir unsere Ergebnisse Thema Demokratie auf. Die einzelnen Beiträge wurden anschließend zusammengeschnitten.
Am Ende konnten wir uns unsere eigene Radiosendung anhören und waren auch mächtig stolz, was wir alles herausgefunden haben und wie toll die Sendung geworden ist.
Mir hat besonders gut gefallen, dass wir während des Workshops die ganze Zeit mitbestimmen durften.
Uns allen hat es sehr gut gefallen und wir haben viel gelernt. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder die Demokratiewerkstatt besuchen dürfen.

Eva T.

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok