Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Exkursion zur APA

Am 26.11.2015 machten wir gemeinsam mit unserem Klassenvorstand, Frau Prof. Wistritschnik eine Exkursion zur APA – zur Austria Presse Agentur.
Dort nahmen wir zuerst an einem 2-stündigen Workshop teil. Wir wurden in 3-er-Gruppen eingeteilt und mussten 13 Stationen zum Thema „Zeitung“ bearbeiten. Dabei konnten wir zum Beispiel ein Interview zu einem Raubüberfall machen, eine Titelseite einer Zeitung untersuchen und beschriften oder die Auflagezahlen der verschiedenen Tageszeitungen vergleichen. Am besten hat uns die Station gefallen, bei der wir einen Comic selbst erstellen mussten. Auch lustig war die Station zu den aktuellen Themen, bei der wir Fragen zu beantworten hatten. Diese vielen Stationen erweiterten gut unser Wissen über Zeitungen.

Anschließend hielt Herr Andreas Sterrer-Böhm, ein Journalist der APA, einen Vortrag über das System der APA. Die APA verkauft ihre Berichte, prüft sie und bestimmt, was in die Zeitung kommt. Die wichtigsten Kunden sind die Medien. Es arbeiten 200 Journalisten in der APA. Täglich kommen 20.000 Mitteilungen in die Austria Presse Agentur. Von diesen werden 800 Meldungen für wirklich wichtig befunden, ausgewählt und weiter zur Verfügung gestellt. Der Rest der Meldungen wird wieder gelöscht.
Meldungen sind dann relevant, wenn das Thema aktuell, von öffentlichem Interesse und in erster Linie natürlich wahr ist.
Bei den Meldungen, die täglich kommen, gibt es 5 Prioritätsgruppen:
1.Blitzmeldungen, 2. Vorrangmeldungen, 3. + 4. Eilmeldungen, 5. Normale Meldungen
Je nach Prioritätsgrad werden die Nachrichten sofort bearbeitet oder erst nach den wichtigen Meldungen bearbeitet.
Dieser Vortrag war für wirklich informativ und spannend. Uns allen hat dieser Vormittag gut gefallen und wir erhielten einen guten Einblick in die Verarbeitung und Verbreitung von Nachrichten sowie ins Pressegeschehen.

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok