Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Biologische Übungen

Seit September 2014 haben wir in den biologischen Übungen allerhand erlebt:

An schönen Herbsttagen erfreuten wir uns bei Spaziergängen (teilweise mit Hund) an den Farben der Natur, an schlechteren Tagen kochten wir bsw. Kürbiscremesuppe.

Im Winter bereiteten wir nicht nur Futter für die Vögel zu, sondern sorgten in der "Weihnachtsbackstube" auch für unser leibliches Wohl.

 

Die ersten Sonnenstrahlen im Frühling zogen uns wieder hinaus in die Natur, wo wir die Frühblüher erforschten und mit selbst gesammeltem Bärlauch einen leckeren Aufstrich zubereiteten. Dieser wurde gleich vor Ort verspeist, denn draußen schmeckt es schließlich am Besten!

Ein besonderes Highlight war die Exkursion ins Mineraliengeschäft Gross. Die Kinder erfuhren nicht nur viel Interessantes über verschiedene Gesteine und Mineralien, sondern durften auch einige Andenken mit nach Hause nehmen. Seit diesem Nachmittag höre ich immer wieder die Frage: "Wann fahren wir wieder zum Franz?"

Meine persönliche Lieblingsstunde war die Einheit "Natur trifft Theater", in der die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und mit Requisiten aus dem Biologiesaal Szenenbilder nachstellen durften. Auch Ilmo (der Schulhund) wurde gleich eingeteilt!

Die biologischen Übungen stellen für mich als Lehrerin eine Möglichkeit dar, um mit SchülerInnen sehr individuell und praxisorientiert zu arbeiten. Gleichzeitig kann ich auch auf Aspekte eingehen, die im Regelunterricht nur wenig oder gar keinen Platz einnehmen (können), wie zum Beispiel Theaterpädagogik, Kreativität (basteln, kochen), Zeit für Spaziergänge und Exkursionen u.v.m.

Ich bedanke mich für eine kleine, aber sehr feine Gruppe von SchülerInnen, die mich dieses Jahr in den biologischen Übungen begleitet hat!

Prof. Sabine Baumann

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok