Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Wir dürfen Renée Ristl 8B zum Ehrenpreis verliehen vom Verband der Chemielehrer*innen für die VWA „CRISPR/Cas9 - Entwicklung von Arbeitsmaterial für den Unterricht“ gratulieren. Renée hat im Rahmen der Arbeit ein Stabmodell zum Schneiden von DNA mit der Genschere CRISPR/Cas9 entwickelt und auch im Unterricht ausprobiert. Es war erstaunlich, wie gut und vielseitig das Modell in Unter- und Oberstufe einsetzbar ist und zum Verständnis des Aufbaus der DNA beitragen kann.

 

Weiters befinden sich auf der Homepage der Schule Youtube-Videos zur Verwendung der Modelle. 

 

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesem großen Erfolg!

 

MMag. Regina Robanser

Link zur VWA


Link zur Urkunde

 

 

 

Auch dieses Jahr (2022)  gab es ein Erasmus+ Projekttreffen, doch auch dieses fand heuer online statt. Nach langen Überlegungen, wie dieses Jahr Projekte eingebaut werden sollen, kamen die Lehrer zum Entschluss, das epigenetische Phänomen der Methylierung der DNA durch ein preisgünstiges Modell aufzuzeigen.

Auch diesmal haben es die Corona-Beschränkungen nicht zugelassen, dass das geplante Labortreffen in Evreux, Frankreich stattfindet. Statt dessen traf sich die Gruppe online um den theoretischen Hintergrund der Methylierung bzw. Acetylierung von DNA zu besprechen und das Versuchsergebnis anhand eines Fotos zu diskutieren. So konnten wir einen interessanten Einblick in die Epigenetik bekommen.

Unterkategorien

Seite 1 von 5

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok