Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Wenn Schüler/innen zu Forscher/innen werden – Projekttreffen in Vilnius

Nach dem Abschluss der höchst erfolgreichen Comenius-Projekte „Modern Diagnostics“ und „Game of Proteins“ wollten wir am Kollegium Kalksburg an diese Tradition anschließen und diese EU geförderten Projekttreffen fortsetzen. Diesmal bearbeiten wir die biotechnologische Herstellung von Bioethanol bzw. Biogas. Nächstes Schuljahr soll beim letzten Treffen die ethische Diskussion rund um erneuerbare Energien beleuchtet werden. Bis dahin ist aber noch viel Zeit. Beim ersten Treffen in Vilnius stellten unsere Schülerinnen das Kollegium Kalksburg den anderen 9 Partnerschulen aus 8 verschiedenen Ländern vor. Danach ging es gleich ans Eingemachte und wir wandten uns der Herstellung von Biogas aus Mais zu. Um den Versuchsaufbau zu demonstrieren und allen Teilnehmer/innen verständlich zu machen wurde neben stehende Graphik entwickelt. Aber keine Sorge – im weiteren Verlauf wurde daraus ein Unterrichtsmodul in digitaler Form, das sowohl in der Projektsprache Englisch, als auch in den Landessprachen der teilnehmenden Länder im Internet verfügbar ist.
Nebenbei entwickelten sich Freundschaften und unsere Teilnehmerinnen hatten viel Spaß mit ihren ausländischen Gastfamilien.
Wir freuen uns auf das neue Projekt und sind zuversichtlich an den Erfolg der letzten Jahre anschließen zu können.

MMag. Regina Robanser

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok