Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Virtuelles Erasmus+ Treffen Februar 2022

Auch dieses Jahr (2022)  gab es ein Erasmus+ Projekttreffen, doch auch dieses fand heuer online statt. Nach langen Überlegungen, wie dieses Jahr Projekte eingebaut werden sollen, kamen die Lehrer zum Entschluss, das epigenetische Phänomen der Methylierung der DNA durch ein preisgünstiges Modell aufzuzeigen.

Das Kollegium Kalksburg hat dafür die alten Lead Horizon Kartons verwendet, welche uns während der Pandemie begleiteten, um die DNA Leiter mit Methylgruppe und Enzym zu bauen. Dadurch, dass Karton billig ist, hatte jedes Land die Chance teilzunehmen.

Beim ersten Treffen wurden die Teilnehmer gerecht in Kleingruppen aufgeteilt. Das Ziel der österreichischen Gruppe, die dieses Projekt heuer leiteten, war es die anderen Gruppen beim Bau des Modells zu betreuen und ihnen die Vorgänge zu erklären. Nach einigen Komplikationen, haben wir es dennoch hinbekommen zu schönen Resultaten zu gelangen.
Am nächsten Tag gab es wieder ein Online- Treffen, wo die Ergebnisse verglichen wurden. Dazu gab es einige Versuche mit dem Modell. Zu guter letzt wurden auch alternative Modelle vorgestellt und die Elektrophorese anhand des Modells diskutiert.

Am letzten Tag unseres Online-Treffens hatten wir das Glück, dass wir vom Experten Michael Eckerstofer vom Umweltbundesamt, einen Vortrag über Epigenetik hören durften. Dabei klärte er die Teilnehmer/innen vom Eramus+ Projekt über den biologischen Hintergrund, die aktuelle Forschung und die Einschätzung des Risikos zur aktuellen Zeit und in der Zukunft, auf.
Abschließend kann gesagt werden, dass dieses Jahr erneut ein erfolgreiches Treffen organisiert wurde, bei dem jede/r Teilnehmer/in etwas dazu gelernt und toll mitgearbeitet hat.

von Shamoon Raneem und Amerer Lukas

Beteiligte Lehrer: Mag. Peter Kučera, MMag. Regina Robanser

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok