Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Am 29.1.2020 hatte ich die Chance als Vertreterin des Schulbereichs am 2. Fachdialog für Grüne Chemie teilzunehmen. Eingeladen hatten dazu das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und das Umweltbundesamt bzw. die WKO als Gastgeberin.

Begrünung des Bio-Saals

Die 3 C verwirklicht die Idee, den Bio-Saal zu begrünen.
Ausgehend von Stecklingen, die von Direktor Dobes zur Verfügung gestellt worden sind, topfen die Schüler diese Pflanzen und eigene mitgebrachte ein; mit Hilfe Herrn Prof. Kuceras erfolgt die Begrünung der Säulen des Saals. Die anderen Töpfe finden ihren Platz auf einer Fensterbank.

Das Projekt der 4B "Wie kann eine Krankheit nachgewiesen werden - der ELISA-Test" wurde im Rahmen des Projektwettbewerbes des Verbands der Chemielehrer mit einem Sonderpreis ausgezeichnet! Dieser wird beim Chemielehrerkongress in Innsbruck überreicht!
Gratulation an die Schülerinnen und Schüler!

Der Solarhocker für die Schulbibliothek ist ein Objekt aus Recyclingmaterial und ein Schrank für antiquarische Bücher. Das Design wurde von der 3c des KK für den TECmania Wettbewerb der WKO entworfen. Die Plexiglastür lässt sich durch Solarenergie öffnen und schließen.

Im Schuljahr 2014/15 arbeiteten die SchülerInnen der 2B gemeinsam mit Prof. Baumann im Rahmen des Biologieunterrichts an einem ganzjährigen Projekt zum Thema "Essbare Wildkräuter".

Die SchülerInnen lernten ausgewählte Kräuter kennen und beschäftigten sich in Kleinstgruppen mit einzelnen Pflanzen. Sie recherchierten über Aussehen, Besonderheiten und Einsatzmöglichkeiten im Bereich Gesundheit, legten ein Beet im Kräutergarten an und beobachteten "ihre" Pflanzen im Jahresverlauf.

Seite 1 von 2

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok