Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Firmung 2016

Provinzial Pater Bernhard Bürgler SJ spendete am 30.April 30 Schülerinnen und Schülern in einem feierlichen Gottesdienst das Sakrament der Firmung.
Was verbindet Jan Boklöv, Schispringer aus Schweden, und Jesus von Nazareth? Dieser überraschenden Frage ging Pater Bürgler in seiner Predigt nach. Die Antwort kurz gefasst: beide brachten einen neuen, ungewohnten Stil und beide hatten mit Unverständnis und Ablehnung ihrer Zeitgenossen zu kämpfen.

Jan Boklöv erfand eher durch Zufall Mitte der 1990er Jahre den V-Stil beim Schispringen. Er musste viel Kritik einstecken bis sich sein neuer Stil durchsetzte. - Und Jesus von Nazareth brachte einen neuen Lebens- und Glaubensstil. Dafür setzte er sogar sein Leben ein. Worin besteht nun dieser neue Stil Jesu? Jesus lebt in einer tiefen Verbundenheit mit Gott, er zeigt den Menschen, worauf es im Leben wirklich ankommt und weist ihnen einen Weg „zum Leben in Fülle“. Und dabei weicht Jesus auch dem Schweren und dem Tod nicht aus. Die Firmung bedeutet Stärkung, um diesen neuen Stil Jesu leben zu können.

Mag. Ulrike Heimhilcher-Dohnal

 

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok