Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Wir alle sind Kinder Gottes

Kinderrechte-Projekt im Rahmen des Religionsunterrichtes

Von Mitte November bis Anfang Dezember 2016 stand der katholische Religionsunterricht der Klassen 1b und 1c bei Prof. Hofmann ganz im Zeichen der Kinderrechte:
Im Zuge einer entsprechenden Einführung in das Thema erfuhren die Kinder einiges über die generelle Bedeutung der Kinder- bzw. Menschenrechte, sie konnten das biblische Menschenbild als Grundlage der Kinder- bzw. Menschenrechte erkennen und wurden mit den wichtigsten Kinderrechten vertraut. Die Schülerinnen und Schüler bemerkten aber auch, dass die Kinderrechte nicht überall eingehalten werden.

So mussten tausende Kinder in Zentralfrika in den vergangenen Jahren als Kindersoldaten kämpfen und erhalten bis heute keine Schulbildung. Diesen Kindern wollten wir helfen.


Deshalb backten wir in einem weiteren Schritt (dank der wertschätzenden Unterstützung durch Herrn Direktor Dobeš  und unter der professionellen Anleitung von Frau Martha Knar sowie mit Hilfe von Präfektin Ulrike Hein) in der Schulküche gemeinsam Kekse bzw. brachten auch von daheim welche mit, verzierten und verpackten diese hübsch und boten sie den Eltern und Lehrern/Lehrerinnen am Sprechtag unter dem Motto „WIR versüßen den Sprechtag mit Keksen, SIE versüßen die Zukunft von Kindern in Zentralfrika“ an. So konnten wir 844,60 Eur einnehmen, mit denen wir die Berufsschule Don Bosco in Bangui/Zentralfrika (ein Projekt der Don Bosco Mission Austria) unterstützten. Ein herzliches „Vergelt´s Gott!“ allen Spenderinnen und Spendern!
Im Besonderen ist der großartige Einsatz der Schülerinnen und Schüler der 1b und 1c hervorzuheben, die vom theoretischen Beginn dieses Projektes  an bis zum Verkaufen der Kekse stets höchst motiviert bei der Sache waren!

Mag. Gottfried Hofmann

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok