Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Auf dem Weg nach Heiligenkreuz

Seit vielen Jahren war Mariazell das Ziel unserer wallfahrenden Maturantinnen und Maturanten. 2016 wurde jedoch das näher gelegene Zisterzienserstift Heiligenkreuz im Wienerwald zum Wallfahrtsort der Klassen 8ABCD erkoren. Zum einen wollten wir bei der Fußwanderung ins Gespräch kommen, zum anderen sollte die kürzere Dauer den aufgeregten Kandidatinnen und Kandidaten mehr Zeit zum Lernen geben. Geplant war eine gemütliche Wanderung ab Wöglerin, ein „radikaler Flügel“ beabsichtigte, die volle Strecke von Kalksburg bis Heiligenkreuz zu wandern. Der Mensch dachte – und Gott lachte. Das Wetter mit zum Teil strömendem Regen nötigte zu einigen Routenänderungen und führte schließlich zu einer ordentlichen Challenge im schlammigen Gelände. Im Stift angekommen feierten wir – auch dies erstmals – einen ökumenischen Gottesdienst in der Kreuzkirche. Barbara Gugl als evangelische Religionslehrerin und P. Brandl als Schulseelsorger standen dieser Feier vor und zeigten bis hin zu einer Dialogpredigt ökumenischen Geist. Prof. Viktoria Deutsch begleitete die Feier am Klavier. Wer ob der widrigen Wetterumstände bisher innerlich noch etwas unterkühlt war, für die/den ging spätestens bei einem hervorragenden Essen im Stiftsgasthof die wärmende Sonne auf. Frater Isaak, ein junger Mönch mit echt missionarischem Eifer, führte abschließend noch eine kleinere Gruppe durch das Stift, ehe uns die Busse ab 15:00 Uhr wieder nach Kalksburg brachten. Ein Wort des deutschen Priesterdichters Heinrich Spaemann wäre für den geistlichen Impuls unterwegs gedacht gewesen. Es sei hiermit nachgereicht: „Was wir im Auge haben, das prägt uns, dahinein werden wir verwandelt. Und wir kommen, wohin wir schauen.“

P. Hans Brandl SJ

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok