Allgemeine Informationen

In einem idyllischen Winkel des 23. Bezirkes gelegen, dessen Schönheit schon Hugo von Hofmannsthal und Stefan Zweig zu schätzen wussten, feierte das Kollegium Kalksburg 2006 sein 150jähriges Bestehen. Ursprünglich als Jesuitenkolleg gegründet, ist es heute ein Ort fortschrittlicher Bildung.

Heute ist das Gymnasium des Kollegiums Kalksburg eine Schule in der Trägerschaft der "Vereinigung von Ordensschulen Österreichs" mit über 600 Schülerinnen und Schülern in 26 Klassen. Neben dem Schulbesuch ist auch die Betreuung der Kinder am Nachmittag in einem Tagesinternat mit einem großen Freizeitangebot möglich.

Wer mit jungen Menschen arbeitet, nimmt Einfluss auf die Zukunft. Dieser Gedanke stand schon am Anfang der Lehrtätigkeit in Kalksburg und hat auch heute noch seine Gültigkeit. So wie der Hl. Ignatius schon eine Schule schaffen wollte, die ihre Aufgaben über die Grenzen der Länder hinweg erfüllt, versucht auch heute das Kollegium Kalksburg im Spannungsfeld zwischen Tradition und Fortschritt jungen Menschen jene Ausbildung zu vermitteln, die sie befähigen soll, in einem größeren Europa erfolgreich zu bestehen.

Fremdsprachen, moderne Kommunikation und ein hohes Maß an Fachwissen stehen in unserer Schule ebenso im Mittelpunkt wie jene Werte, die das Wesen einer katholischen Privatschule ausmachen: gelebtes Christentum und soziale Verantwortung mit Verständnis für Schwächere.

355 Kalksburg Marianne Schnitzler

Allgemeine Informationen: