Mediation

Seit einigen Jahren gibt es eine ausgebildete Mediatorin im Haus. Sie steht für Klassen, Gruppen und auch für Einzelgespräche zur Verfügung.

jeden Donnerstag 3. Stunde

Frau Mag. Barbara Fleischmann-Moser arbeitet mit Schülergruppen, Klassen und mit Konfliktpaaren. Durch Konfliktklärung und Mediation lernen Schüler/innen soziales Gespür füreinander zu entwickeln. Sie erstellen gemeinsame Regeln für einen friedlichen und konfliktfreien Umgang miteinander. Unter der Leitung der Mediatorin erarbeiten sie selbständig eine Vereinbarung, die ihnen hilft, sensibler zu agieren und Spannungen abzubauen.
Die Lösung des Konflikts suchen die Schüler/innen selbständig und nach ihren Möglichkeiten. Die Methode der Mediation orientiert sich an einem wechselseitigen Verständnis für die Zukunft!

Die Mediation wirkt deeskalierend und ist ein Mittel, um andere schuldisziplinäre Maßnahmen hintanzustellen!

Frau Mag. Barbara Bauer-Moser hat eine dreisemestrige Ausbildung bei Arge Bildungsmanagement in "Mediation und Konfliktregelung" absolviert.
Professoren/innen, die Schwierigkeiten, Streit oder Mobbing in Klassen entdecken, können sie zu Rate ziehen. Sie steht aber auch außerhalb der Klassen für Schüler/innen und Eltern zur Verfügung.