Promenadeweg 3

+43 (1) 888 41 58-65

Kollegium Kalksburg

DLP PLUS - Unser neues Ausbildungsprogramm

Du bist sprachlich interessiert und begeisterst dich für soziale Projekte im In- und Ausland? Dann ist unser neues Ausbildungsprogramm genau das Richtige für dich!

Die neue DLP Plus Klasse des Kollegium Kalksburg stellt sich vor:

Ab dem Schuljahr 2023/24 startet bei uns das innovative Ausbildungsprogramm „DLP Plus“: ein in dieser Form einzigartiges Programm mit Englisch als Arbeitssprache und einem sozialen Schwerpunkt von der 1. bis zur 4. Klasse. Dieses Ausbildungsprogramm richtet sich an alle Schüler*innen mit sozialen Talenten und Sprachbegeisterung und wird im Rahmen einer gymnasial geführten Klasse angeboten. Eine weitere Besonderheit dieses Programms ist unter anderem, dass die Schüler*innen in diesen vier Jahren durchgängig in derselben Klassengemeinschaft bleiben.

Englisch als Arbeitssprache

Zusätzlich zum lehrplanmäßig vorgesehenen Englischunterricht bieten wir Englisch als Arbeitssprache im Ausmaß von drei Wochenstunden in Nicht-Schularbeitsfächern an (Vorkenntnisse sind nicht erforderlich). Das bedeutet konkret, dass der Unterricht in diesen drei Fächern einmal wöchentlich zu je einer Stunde in englischer Sprache abgehalten wird. Um den Inhalt dabei möglichst muttersprachlich zu vermitteln, wird die Klasse regelmäßig von einem Native Speaker begleitet. Hauptaugenmerk liegt vor allem darauf, sprachliche Hemmungen abzubauen und die erworbene Sprachkompetenz möglichst früh auf andere Fächer auszuweiten.

Soziales Jahresthema

Zu Beginn des jeweiligen Schuljahres wird ein Schwerpunktthema festgelegt, das von den Lehrkräften mitgetragen wird und in bestimmten Unterrichtsfächern verstärkt in den Fokus rückt (z. B. Ethik, Gemeinschaft, Bildung, Verantwortung etc.). Den Rahmen hierfür bilden unter anderem Vorträge, Veranstaltungen und vieles mehr.

Soziale Projekte im In- und Ausland

Das „Plus“ des neuen Schwerpunktes bezeichnet eine Bereitschaft zum sozialen Engagement über das „erwartbare“ Maß hinaus. Es wird in dieser Klasse altersadäquate Sozialprojekte geben, deren Fokus darauf liegt, bedürftige Menschen unserer Gesellschaft zu unterstützen. Wir wollen sensibel dafür werden, wie geholfen werden kann und was es braucht, um wirklich helfen zu können. Ebenso ist eine Zusammenarbeit mit den Jesuiten im In- und Ausland angedacht.

Obligatorische Sprachwahl ab der 3. Klasse

Option: Lateinunterricht

ab der 3. Klasse

Option: Französischunterricht

ab der 3. Klasse

Unsere europäisch-abendländische Tradition wurzelt in der griechischen und römischen Antike. Im Lateinunterricht des Kollegium Kalksburg werden neben der klassischen Vermittlung der Sprache die Grundlagen unserer Kultur sowie unseres Welt- und Menschenbildes gemeinsam erarbeitet.

Ab der 5.Klasse (Oberstufe): verpflichtende Wahl zwischen Italienisch, Spanisch oder Griechisch.

Französisch ist nach Englisch eine der wichtigsten Sprachen der internationalen Diplomatie und eine durch ihre Geschichte weltweit vertretene. Sich in einer zweiten lebenden Fremdsprache sicher zu bewegen, ist in einer globalisierten Welt von unschätzbarem Wert.

Ab der 5. Klasse (Oberstufe): verpflichtend Latein

Promenadeweg 3