Berufspraktikum

Seit vielen Jahren bietet das Kollegium Kalksburg seinen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen die Möglichkeit, einen ersten persönlichen Einblick in das Berufs- und Wirtschaftsleben nehmen zu können- eine Berufspraktische Woche. Dabei stehen das Nachdenken über die eigenen beruflichen Wünsche, das Bewerben bei einer Firma und das Miterleben einer realistischen Arbeitswoche im Mittelpunkt.
Weil es sich hierbei auch um einen Jahresschwerpunkt handelt, ist diese Woche begleitet von weiteren berufsrelevanten Übungen und Informationen, wie dem Erstellen von Bewerbungsunterlagen und dem Besuch von beispielsweise der Gewinn- Info- Messe.
Für die Absolvierung all dieser Stationen erhalten die Schülerinnen und Schüler am Schuljahresende ein Zertifikat. In die Bewertung fließen das Auftreten und der Arbeitseinsatz während des Praktikums ebenso ein, wie die an die berufspraktische Woche anschließende Präsentation.
Dieser Erfahrungsbericht gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, nochmals über das Erlebte zu reflektieren, erlaubt es aber auch den Mitschülerinnen und Mitschülern einen Einblick in das Berufsfeld zu erhalten und über die unterschiedlichen Eindrücke zu diskutieren. So kommen auch sensible Themen wie Arbeitsklima, Aufstiegschancen, Sozialleistungen und die Bezahlung zur Sprache. Manch einer sieht seinen Berufswunsch hierbei bestätigt oder möchte diesen nochmals überdenken…
Auch für die Lehrerinnen und Lehrer ist das Berufspraktikum jedes Jahr wieder eine Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler von einer anderen Seite zu erleben. Die Erfahrung, mit einem verantwortungsvollen Auftrag betraut zu sein und diesen selbständig erledigen zu dürfen, wird von den Schülerinnen und Schülern immer als die wichtigste Erfahrung hervorgehoben.
Bei den Firmenbesuchen sehen wir auch, dass von Seiten der Betriebe großes Interesse besteht, zukünftige Bewerber persönlich kennen zu lernen. Aus den Bewertungsbögen, welche die Firmen für uns ausfüllen und den persönlichen Gesprächen bei den Firmenbesuchen, ist stets Anerkennung für das Auftreten und den Einsatz der Schülerinnen und Schüler zu entnehmen.

Henriette Geidl

Dokumente: