Schülervertretung

SchülerInnen-Vertretung Schuljahr 2023/24

Am 6. Oktober 2023 findet die Wahl der neuen Schüler*innenvertretung für das Schuljahr 2023/24 statt. Bei der Wahl werden folgende Positionen gewählt:

Schulsprecher: Maximilian Pech

1. Stellvertreter: Olivia Nestl-Newman
2. Stellvertreter: Niklas Tischhart
Der Schulsprecher und seine Stellverteter sind gleichzeitig auch die Vertretung der Schüler*innen im SGA.

Ersatzmitglieder:

1. Stellvertreter: David Godean
2. Stellvertreter: Romed Fügenschuh
3. Stellvertreterin: Adrian Binder

Die Schulsprecher*innen sind persönlich im Schulhaus zu erreichen.
Wir hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und ein schönes gemeinsames Schuljahr.

Was ist die Schülervertretung

Die Schülervertretung ist ein aus sechs Personen bestehendes Gremium, das einmal jährlich zu Schulbeginn von den Oberstufenschüler*innen gewählt wird. Des Weiteren gibt es als Vertretung für die Unterstufe auch noch eine Unterstufensprecherin beziehungsweise einen Unterstufensprecher.

Die Schülervertretung hat viele verschiedene Aufgaben:

1. Mitbestimmung im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)

Mit drei von neun stimmberechtigten Personen haben wir die Möglichkeit, bei wichtigen schulinternen Entscheidungen mitzustimmen und selbst auch Forderungen einzubringen.

1. Veranstaltung verschiedener Projekte

1. Repräsentation der Schülerschaft

Die Schülervertretung hat außerdem die Aufgabe, die Schüler*innen bei schulinternen Veranstaltungen, sowie auch gegenüber anderen Schulsprecherinnen und der Landesschülervertretung (LSV) zu repräsentieren.

1. Zusammenarbeit mit den Schüler*innen

Als Vertretung der Mitschüler*innen ist es die primäre Aufgabe und das größte Anliegen, die Meinungen möglichst vieler von diesen zu repräsentieren, ihre Anliegen einzubringen und für eine verbesserte schulinterne Kommunikation zwischen Schüler- und Lehrerschaft zu sorgen.

Schulsport Gütesiegel

Kollegium Kalksburg Gymnasium