Bericht über die Rom-Reise der 6ag & 8b

„Venimus, vidimus et risimus“

Im Rahmen des Lateinunterrichts ging es für uns Schülerinnen und Schüler der 6ag und 8b im September nach Rom.

Geleitet wurde die Reise von Herrn Professor Kastner und Frau Professor Hlosta, die uns alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten zeigten.

Wir besuchten das Kolosseum, den Trevi Brunnen, die Spanische Treppe und den Petersdom. Zudem sahen wir aber auch viele weitere spannende Bauwerke und Kirchen wie das Pantheon, den Lateran, die Kirche „Sankt Paul vor den Mauern“, das Kapitol sowie den Circus Maximus und die Engelsburg. Ein weiteres Highlight unserer Reise war ein Tagesausflug nach „Ostia Antica“, wo wir uns zuerst eine Ausgrabungsstätte besichtigten. Danach verbrachten wir einige Stunden am Strand des modernen Ostia.

Eine Sache, die uns in Rom besonders aufgefallen ist, waren die vielen Touristen. An jeder Ecke sah man Reisegruppen aber auch viele Individualtouristen. Dadurch war auch bei sehr vielen Sehenswürdigkeiten entsprechend großer Andrang. Vom Essen waren wir begeistert. Wir waren in verschiedenen Restaurants und Eisgeschäften und haben die italienische Küche genossen.

Weiters haben uns die großen, alten und antiken Bauwerke sehr gut gefallen. Um all dies zu sehen, mussten wir entsprechend viel zu Fuß gehen, die öffentlichen Verkehrsmittel konnten wir streikbedingt an einem Tag nicht wie geplant benutzen.

Uns allen hat die Reise sehr gut gefallen, wir haben viel dazugelernt, viel gesehen und viel von dieser Reise mitgenommen.

Wir bedanken uns sehr bei unserem Latein-Professor, Herrn Professor Kastner, und bei Frau Professor Hlosta für die großartige Organisation dieser Reise. Wir sind alle sehr froh darüber, die Möglichkeit zu diesem unvergesslichen Erlebnis bekommen zu haben.

Verfasst von Julia Schuster und Lilli Tascheé, 6a

Bild2
Bild3
Bild4
Bild6
Bild5
Bild7
Bild8

Schulsport Gütesiegel

Schulsport Gütesiegel

Schulsport Gütesiegel

Siegel IHS

Schulsport Gütesiegel

Schulsport Gütesiegel

Kollegium Kalksburg Gymnasium