Lernen lernen
Wer das Lernen übt, vermehrt täglich. - Laotse
Unser Projekt Lernen lernen soll die Schülerinnen und Schüler genau dazu befähigen: Das Lernen zu üben und in manchen Fällen auch erst zu lernen. Von der ersten bis zur vierten Klasse bieten wir unterschiedliche Möglichkeiten an, neue Lerntechniken auszuprobieren, zu erleben, wie Lernen funktioniert und sein eigenes Lernen auch kritisch zu hinterfragen. Geleitet wird das Projekt von Präf. Roth und Prof. Geitzenauer.
Lernen lernen besteht aus folgenden Teilaspekten:
- Verpflichtende Einführungsblöcke für die 1. Klassen verteilt über das Schuljahr (1x pro Monat).
- Methodentraining für alle Schülerinnen und Schüler der Unterstufe zu speziellen Themen im Zuge des Tagesinternats. Die Anmeldung hierzu ist freiwillig.
- Ebenfalls freiwillig ist die Teilnahme an der Lernwerkstatt in der Bibliothek, in der Schülerinnen und Schüler auf ein vielfältiges Förderangebot zurückgreifen können.
- Das Elternseminar bietet die Möglichkeit, sich auch aus Elternsicht über das Projekt zu informieren und selbst Einblicke in die Lernwelten der eigenen Kinder zu gewinnen.
- Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
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Lese- und Rechtschreibförderung
Lesen und Rechtschreiben sind Themenbereiche, die nicht nur Kindern und Jugendlichen oftmals Kopfweh bereiten. Die unverbindliche Übung Lese- und Rechtschreibtraining soll Schüler*innen gezielt dabei unterschützen, in diesen beiden Bereichen an Sicherheit zu gewinnen.
Durch den Einsatz von Sprachspielen und Rätseln werden auf spielerische Art und Weise orthografische Phänomene betrachtet und intensiv geübt. Ein weiterer Fokus liegt auf der Leseförderung. Mit Hilfe von Logicals und Lesespurgeschichten wird das sinnerfassende Lesen gefestigt, es werden unterschiedliche Lesestrategien erarbeitet, aber auch das Vorlesen trainiert.
Diese wöchentliche Einheit ist ein geschützter Rahmen, frei von Druck und Erwartung. Der spielerische Charakter steht klar im Vordergrund und soll vermitteln, dass der Umgang mit Sprache eben nicht nur Kopfweh bereitet, sondern Spaß machen kann.
Prof. Grössinger
Lerncoaching und individuelle Lernbegleitung
Lerncoaching steht im Gegensatz zur Nachhilfe.
Während in der Nachhilfe versucht wird verschiedene Stoffgebiete, die aus unterschiedlichen Gründen versäumt oder nicht verstanden wurden, nachzulernen, geht es im Lerncoaching darum, eigene Ressourcen zu entdecken und das Lernen so zu reflektieren, dass daraus neue Lernenergie geschöpft werden kann. Das Ziel ist es, selbst wieder in den Lernfluss zu kommen.
Die richtige Lerntechnik, die verbesserte Lernorganisation sowie das Wissen über das eigene Lernen hilft Lernprobleme besser zu lösen, weil sie aus eigener Kraft angegangen werden. Also der Grundsatz lautet: „Lerncoaching statt Nachhilfe!“
Prüfungsängste, Motivations- oder Konzentrationsprobleme sind klassische Themen für diese Form des Coachings, für die Präf. Albert Roth als dipl. Lernberater und Lerncoach allen Schüler*innen der Unter- und Oberstufe zur Verfügung steht.
Unser Team von Lernbegleiter*innen bietet in der Oberstufe, speziell für jene Schüler*innen, die ein Frühwarnung bekommen haben die „Individuelle Lernbegleitung“ an. Vermittelt wird diese über die Klassenvorstände und koordiniert durch Albert Roth