Persönlichkeits- und Herzensbildung
Herzensbildung ist neben unserem Bildungsauftrag der qualitätsvollen Wissensvermittlung das zentrale Anliegen unserer Schulgemeinschaft. Ausgangspunkt und Kraftquelle dafür bildet unser christlicher Glaube. Diesen wollen wir sichtbar machen, indem wir ihn leben und feiern, indem wir unsere Mitmenschen und ihre Bedürfnisse wahrnehmen und uns tatkräftig für andere einsetzen. So kann sich Gemeinschaft als sinnstiftender Wert entfalten.
Religionsunterricht
Das Kollegium Kalksburg ist eine katholische Privatschule in Ignatianischer Tradition. Alle Schüler*innen nehmen am Religionsunterricht ihrer Religion bzw. Konfession teil. Schüler*innen ohne religiöses Bekenntnis besuchen im Regelfall den römisch-katholischen Unterricht.
Anliegen des römisch-katholischen Religionsunterrichts sind:
- eine fundierte religiöse Allgemeinbildung
- eine Einführung in die christliche Kultur und Tradition
- das Kennenlernen der katholischen Kirche in ökumenischem Geist
- der Dialog mit anderen Religionen und Weltanschauungen
- die persönliche Auseinandersetzung mit Glaubens- und Lebensfragen
- die Hinführung zur sozialen Verantwortung in der Gesellschaft
https://www.erzdioezese-wien.at/site/home
Schulseelsorge
Die Schulseelsorge oder Schulpastoral versteht sich als tragendes Element des Schullebens und der Ignatianischen Pädagogik. Sie dient grundsätzlich allen am Schulleben Beteiligten, unterstützt aber in erster Linie Schüler*innen im Sinne der Cura personalis, d.h. im Sinne der Sorge für den einzelnen Menschen. Mit den vielfältigen schulpastoralen Angeboten sollen die Jugendlichen zu einer persönlichen Begegnung und Geschichte mit Gott sowie zum Leben der Kirche herangeführt werden. Ein Team aus Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, Religionslehrer*innen sowie von Priestern (Jesuiten) gestaltet und trägt diese Angebote. Die vielfältigen Angebote verstehen sich als Beitrag zur Förderung der Charakterbildung, zur Entwicklung einer persönlichen Gottesbeziehung und als Hinführung zu sozialer Verantwortung.
https://www.jesuit-volunteers.org/startseite
Religiöse Feste
Sie prägen unser Schuljahr. Gottesdienste feiern wir in unserer Konviktskapelle zu Weihnachten und zu Ostern. Ein besonderes Anliegen ist uns die Ökumene. Deshalb begehen wir Schulbeginn, Schulschluss, den Beginn der Advent- und Fastenzeit konfessionsübergreifend, manchmal auch religionsübergreifend. Mit der Maturant*innenwallfahrt und der Maturant*innenverabschiedung entlassen wir unsere Schüler*innen in ein Leben, das vom Vertrauen auf Gottes Hilfe getragen ist.
Andere – fakultativ wählbaren - religiösen Veranstaltungen wie die jährlich angebotenen Einkehrtage, Rorate mit Adventkranzsegnung, Laudes in der Advent- und Fastenzeit, Pfingstvigil, Beichtgelegenheiten, Gesprächsinsel mit P. Brandl SJ oder unsere täglichen Morgengebete runden unsere Verwurzelung im Glauben ab.
Compassion-Projekt/Sozialpraktikum
In diesem Sozialprojekt der 7. Klassen arbeiten unsere Schüler*innen eine Woche lang in einer selbstgewählten sozialen Einrichtung wie in Altersheimen, Spitälern und lernen so soziales Handeln. Bei einer anschließenden Präsentation in der Schule teilen sie ihre Erfahrungen und Eindrücke mit uns.
Firmvorbereitung
Der Firmkurs stellt einen Schwerpunkt der Schulpastoral dar und ist ein Angebot für die sechsten Klassen. Die Firmkandidat*innen werden vom Team der ReligionslehrerInnen ein Schuljahr lang begleitet, um eine persönliche und reflektierte Entscheidung für ihren Glauben als erwachsene Christinnen und Christen treffen zu können. Die Vorbereitungszeit beginnt im Oktober und endet im Mai mit der feierlichen Spendung des Firmsakraments.
Adventaktion und andere Sozialprojekte
Viele Klassen stoßen im Rahmen ihres Unterrichts auf Menschengruppen, denen es nicht sehr gut geht. Daraus entsteht oft der Wunsch zu helfen. Unterschiedliche Sozialprojekte begleiten uns das ganze Schuljahr: Kuchenbuffets, um Spenden zu sammeln, Sachspenden-Sammelaktionen aller Art und vieles mehr.
Peer Learning
Bei uns werden die Schüler*innen der 1. Klassen nicht allein gelassen! Speziell ausgebildete Oberstufenschüler*innen führen als „Peers“ die Schüler*innen der 1. Klassen in das Schulleben am Gymnasium Kollegium Kalksburg ein und begleiten sie durch den Schulalltag.
Unter Peers werden „Gleichrangige“ verstanden, die gleiche Rechte und Pflichten haben, sich in einer vergleichbaren Lebenswelt befinden und die einander auf Augenhöhe begegnen. Die Beziehung der Peers zu ihren Schützlingen ist der „Schlüssel zum Erfolg“, denn …
„… wer Bildung will, muss Beziehung schaffen“. (Günter Funke, deutscher Neurologe)
Am Gymnasium Kollegium Kalksburg wird professionelles Peer-Learning praktiziert. Das heißt, unsere Peers werden bewusst ausgewählt, von unseren eigenen Peer-Coaches gezielt und direkt bei uns an der Schule ausgebildet und konsequent begleitet.
Die Ausbildung von Oberstufenschüler*innen zu neuen Peers startet in der Regel jedes Jahr im Mai. Ihren ersten Einsatz haben die neuen Peers in der Folge am Primanertag, an dem sie „ihre“ zukünftigen 1. Klassen herzlich in Empfang nehmen, durch die Schule führen und sie mit Kennenlernspielen begeistern. Im darauffolgenden Schuljahr stehen die Peers den Schüler*innen der 1. Klassen als Vorbilder sowie mit Rat und Tat zur Seite, „versüßen“ ihnen den Schulalltag, fördern mit pädagogisch wertvollen, bewährten Spielen und Übungen das Klassen- bzw. Schulklima und unterstützen damit auch die Klassenvorstände.
Nähere Informationen bei den Peer-Coaches Prof. Lepelaars und Prof. Gottfried Hofmann
Ökoclub
Wir begreifen uns als Christen in der Verantwortung für unsere Mitwelt und bieten Zusatzangebote in den Bereichen Umwelt/Nachhaltigkeit/Klima. Im Zuge des Ökoclubs sollen die Schüler*innen ein Bewusstsein erlangen, welches zum Ziel hat, nachhaltig und umweltbewusst zu denken und zu handeln. Dafür gibt es in regelmäßigen Abständen Meetings, die Raum zur Diskussion bieten. Außerdem gibt es einige nachhaltige Projekte innerhalb und außerhalb des Schulgeländes. Diese sollen einen kleinen Beitrag leisten, um unsere Erde in kleinen Schritten zu einem lebenswerteren Planeten für uns und die zukünftigen Generationen zu machen.
Der Schutz der Lebensräume und die Erhöhung der Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen, durch zum Beispiel Anbringen von Nist- und Brutkästen für Vögel, Insektenhotels, eventuell durch Aussaat einer Wildblumenwiese in Kombination mit der Streuobstwiese und Imkerei hinter dem Schulgebäude steht hierbei im Fokus. Aber auch die Mülltrennung im Schulgebäude sowie außerhalb hat für den Ökoclub eine hohe Priorität.
Bei Fragen, Wünschen oder Anregungen stehen wir sehr gerne zur Verfügung!
Prof. Auf und Prof. Hänsler