Ende Jänner 2026 bekamen die 6A und 6B-Klasse die Gelegenheit, an einem Online- Vortrag von BSc Jakob Everke mit dem Titel „Die Erde verstehen mit Satelliten“ teilzunehmen. Der Vortrag wurde von der Technischen Universität im Rahmen der Online GEO-Woche des Departments für Geodäsie und Geoinformation angeboten und ermöglichte - vom Klassenzimmer aus - spannende Einblicke in die Welt der Satellitenforschung.
Satellitenaufzeichnungen gibt es seit den 1970er Jahren. Jeder Winkel unserer Erde kann durch unterschiedliche Aufnahmeverfahren solcherart betrachtet werden. Damit liefert die Satellitenforschung gute Grundlagen, aktuelle Veränderungen im zeitlichen Ablauf einordnen zu können.
„Ich finde es ist eine gute Erfahrung, schon jetzt mit Vortragenden der Universität in Kontakt treten zu können und auch Vorträge mit Lehrenden zu hören, da das mit Sicherheit in Zukunft auf mich zukommen wird.“
„Der Vortrag hat mir eine andere Sichtweise auf den Klimawandel gezeigt. Ebenfalls wurde das mir neue Fachgebiet der Geodäsie gut erklärt und die vielfältigen Möglichkeiten der Satellitenbeobachtung aufgezeigt.“

