An einem sonnigen Herbsttag machte die 2b mit Prof. Baumann, Prof. Bauer-Moser, einer Biologiestudentin und Ilmo (Prof. Baumanns Therapiehund) einen Lehrausgang zur Wiener Hütte.
Zum Glück konnte der Ausflug stattfinden, das war sehr schön. Schon beim Hinaufgehen haben wir ein Spiel gespielt, bei dem sich jeder von uns etwas über die Bedeutung des Waldes merken sollte. Das ist uns sehr gut gelungen. Kurz vor unserem Ziel bekamen wir von der Studentin Karten, auf denen Suchbegriffe standen. Auf dem verbleibenden Weg suchten wir diese Gegenstände (z.B. etwas Hartes, etwas Schönes, etwas Essbares usw.) und nahmen sie zur Wiener Hütte mit. Dort angekommen, legten wir die gesammelten Stücke auf und besprachen sie.
Anschließend spielten wir ein Spiel mit Ilmo, aber er war vom Hinweg schon recht müde, sodass er nach einiger Zeit keine Lust mehr hatte, Leckerlis zu holen. Also gönnten wir uns alle eine Pause. Ilmo hat von mir sogar besondere Wildschwein-Leckerlis bekommen, die ihm sehr gut geschmeckt haben. Kurz bevor wir den Rückweg antraten, gab uns Frau Prof. Bauer-Moser noch drei Blätter, die wir im Wald suchen mussten. Auch diese Aufgabe meisterten wir problemlos.
Am Schulgelände haben wir noch ein anderes Spiel mit Ilmo versucht, das diesmal gut geklappt hat. Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Lehrausgang, aber auch eine schöne gemeinsame Zeit!
Jacob Fröschl (2b)