Passend zum Jahrgangsthema „Wertvoll und Kostbar“, besuchte uns Anfang Oktober die OeNB. Die FinanzFit-Workshops brachten den Schüler*innen die Bedeutung des Geldes, den Umgang damit und die Hintergründe des beständigen Wandels der Preise näher. Bei den unterhaltsamen Quizzes am Ende jeder Einheit konnten die Schüler*innen ihr gewonnenes Wissen unter Beweis stellen.
Herzlichen Dank dem Team der OeNB für den kurzweiligen Input zu diesem wichtigen Thema!
Louise, 3B: „Der Weg des Geldes hat mir am besten gefallen, da ich jetzt sicher weiß, mit welchen Merkmalen man Falschgeld erkennt.“
„Die kostenlose M€iki- App, mit der man seine Ausgaben und Einnahmen im Blick hat, werde ich sicher nutzen.“
Anna, 3A: „Der Workshop über die Inflation war für mich der interessanteste, denn sich mit Wirtschaft und Finanzen auszukennen ist etwas, das man im späteren Berufsleben braucht.“
„Sehr cool war, dass wir unsere eigene Inflation berechnen können.“
„Gut war, dass man spielerisch versucht hat, etwas über Geld und Sparen beizubringen.“
Julius und Osman, 3c: „In einer Stunde haben wir über Inflation gesprochen. Inflation bedeutet, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen steigen, während der Wert des Geldes sinkt. Das führt dazu , dass man für denselben Betrag weniger kaufen kann. Ursachen sind steigende Produktionskosten oder höhere Nachfrage. Eine moderate Inflation gilt als normal, hohe jedoch schadet der Wirtschaft.“
Moritz. 3c: „Ein Vortragender hat uns ganz viele geschredderte Geldseine in einem Sackerl gegeben. Man sah sogar noch den einen oder anderen 200-Euro Schein. Er hat uns erklärt, wie der Kreislauf des Geldes funktioniert und warum Geldscheine ein Lebensende haben. Mir hat die Stunde sehr gut gefallen, weil ich alles gut verstanden habe.“
Daniel, 3c: „Ich fand die Stunden sehr interessant, weil ich mich sehr für das Thema Geld interessiere.“
Henriette Geidl