Kunst und Kultur bis 2023/24

---------Musikerziehung im Kollegium Kalksburg-------

Seit Jahren, Jahrzehnten, man ist geneigt zu sagen noch viel länger, ist „das Kreative“ Medium ignatianischer Pädagogik.
Daher stehen die Veranstaltungen Chor und Spielmusik in einer sehr langen Tradition am Kollegium Kalksburg. Waren sie früher gleichermaßen, als quasi das gesamte Haus intern, also als Internat, geführt wurde, kultureller Höhepunkt zur Repräsentation und sinnvolle Beschäftigung in der lernfreien Zeit, so stellen sie heute mit dem Advent- bzw. Frühlingskonzert kulturelle Glanzlichter des Schuljahres dar, die von den verschiedenen Schulpartnern gerne besucht werden. Darüber hinaus sind sie willkommener Treffpunkt ehemaliger Choristen oder Orchestermusiker, die sich dabei gerne an ihre aktive Zeit zurückerinnern.


 Freilich waren Zeiträume für Probenarbeit früher, also in der Vollinternatsphase, wesentlich leichter zu organisieren. Obwohl kein voller Internatsbetrieb mehr geführt wird, finden regelmäßige Proben statt; seit vielen Jahren schon am Mittwoch.
Der Chor tritt als Gesamtheit auf, in der Schülerinnen und Schüler jeder Schulstufe miteinander singen, sowie als Ensemble, in das man als bereits erfahrene/r  Chorsänger/in Aufnahme findet. Seit Jahren wird der Chor aber zu den Auftritten von einer beachtlichen Anzahl an Professorinnen und Professoren unterstützt, und das zum Teil über ihre berufliche Laufbahn hinaus. Ein sehr schönes Zeichen gelebter Schulpartnerschaft.
Das Orchester musiziert ebenso in seiner Vollbesetzung – je nach Jahrgang unterschiedlich – sowie in verschiedensten Kleinensembles.
Diese Entwicklungen sollte man weiterhin fördern: Ad multos annos!
Prof. Mag. Robert Feichtinger


---------Schülertheater-------

Das "Kollegium" Kalksburg" hat als ehemalige Jesuitenschule eine lange und intensiv gepflegte Theatertradition - Stichwort "Jesuitentheater" bzw. der zentrale Stellenwert, den schon Ignatius von Loyola dem Schauspiel im Zusammenhang mit Persönlichkeitsentwicklung beigemessen hat.

Und das gilt auch heute noch! Nach wie vor bedeutet die Teilnahme an der Neigungsgruppe "Bühnenspiel": Raus aus dem normalen Schulalltag! Rein in ein Projekt, das einem die Möglichkeit bietet, durch das Erarbeiten von Rollen und das Zusammenspiel mit anderen sich und andere besser kennen zu lernen, mit Spaß und Freude intensiv zu arbeiten und vor allem Teamgeist zu entwickeln!
Im Vordergrund steht dabei also: Alle, Schüler und Lehrer, ziehen an einem Strang, helfen einander, nehmen aufeinander Rücksicht und feuern einander an.

Jahr für Jahr wird dieses Angebot von zahlreichen Schülern der Unter- und Oberstufe genutzt und werden die Ergebnisse in mehreren Aufführungen präsentiert. Diese Theaterabende sind fixer Bestandteil des schulischen Lebens und finden auch immer wieder regen Publikumszuspruch. Nicht nur Eltern, Verwandte und Freunde der aktuellen Schauspieler freuen sich darauf, sondern auch viele ehemalige Akteure, die diese Gelegenheiten zu einem Wiedersehen mit der Schule und "ihrer Bühne" nutzen.

Mag. Gerald Zahornicky


---------Frühlingskonzert 2017-------

Am Mittwoch, den 31. Mai, fand heuer wieder das Frühlingskonzert unter der Mitwirkung zahlreicher Schüler und Schülerinnen sowie Professoren und Professorinnen statt.

   

 

  • <...

    ---------Exkursion der 7ABC ins 21er Haus-------

    SchülerInnen der 7ABC besuchten am 8.Juni 2017 die Ausstellung von Erwin Wurm im 21er Haus, um den Einstieg in die moderne Kunst Österreichs zu versuchen. Auch wenn anfangs etwas Ratlosigkeit angesichts der Wurm - Skulpturen und Objekte herrschte, begann man sich im Laufe der Führung mit den Dingen etwas „anzufreunden“.
    Prof. Fujii

    •  

    ---------Das Schiff in der Flasche - Technisches Werken-------

    Mit seinem speziellen Grafik-Programm erstellte Fabio, 3. Klasse, den Plan für seine Arbeit. Im Video zeigt er den Arbeitsprozess. Eine historischen Flasche, die im KK für chemische Zwecke benützt worden war, dient als Behälter für das Originalschiff.

    Bis zur letzten Minute arbeitete Fabio im Sommersemester 2017 in Werken an seinem Schiff in der Flasche. Der Rumpf wurde aus Lindenholz gefertigt, auch die restlichen Details wie Bug, Masten, Segel und Steuerung sind aus Naturmaterialien. Schließlich gelangte das Originalschiff in die KK Chemie-Flasche.

    Prof. Fujii

    •  

    ---------Schülertheater Oberstufe-------

    Bühnenspiel: Ein Begriff, der im Kollegium Kalksburg schon viele Jahre bekannt ist und dessen Aufführung schon Tradition hat. Jedes Jahr unter der Leitung von Professor Zahornicky führt die Theatergruppe eine oft modernisierte Variante eines klassischen, humorvollen, nicht selten aber auch kritischen Theaterstücks auf.

    Diesmal wurde Bertolt Brechts, in den Jahren 1935- 1938 entstandene Szenenfolge „Furcht und Elend des dritten Reiches“ ausführlich studiert, geprobt und schließlich am 29. Und 30. März 2017 aufgeführt. Dieses Stück zeigt, wie langsam, aber sicher Unsicherheit, Misstrauen, Angst sowie sprachliche und physische Gewalt in einem totalitären Regime zunehmen und die Oberhand gewinnen. Für uns als Schauspieler war dies mit Sicherheit eine der schwierigsten Aufführungen in unserer „kleinen Theaterkarriere“, die wir aber trotzdem mit Bravour gemeistert haben.

    Wir laden jeden, der gerne auf der Bühne steht, herzlich ein, unserer Theatergruppe beizutreten und somit ein Teil der Kalksburger Tradition zu werden.

    Sophie und Clemens

    ---------Exkursionen der Oberstufe in BE (2016/17) mit Prof. Fujii-Zelenak-------

    7.11.2016
    Die 6A  besichtigte moderne Kunst in Form der Installationen des chinesischen Konzept-Künstlers Ai Weiwei innerhalb und außerhalb des Oberen Belvederes. Ihre Eindrücke setzten die SchülerInnen als Kurzfilme um.


    22.11.2016
    Die 5A besuchte die Albertina, um sich über den Pointillismus zu informieren.
    Rund um die Albertina entstanden filmische Dokumentationen, gedreht und geschnitten von SchülerInnen der 5A.


    26.1.2017
    Die BE-Gruppe der 7A/B/C fand sich vor der Wiener Secession ein, um die architektonische Achse von der Karlskirche über die Stadtbahnstation zum Secessionsgebäude zu studieren.

    Das Foto zeigt die Gruppe auf den Stufen der Karlskirche neben einer Triumphsäule.


    ---------Eine außergewöhnliche Unterrichtsvorführung der 3b/c-------

    Tag der offenen Tür 2016

    Geboten wurde eine Unterrichtsvorführung in Technischem Werken. Die Schüler der 3b/c fertigten in einer Doppelstunde Zwei-Farben-Linolschnitte von ihren Werkstücken, die im Unterricht entstanden waren, an. Thema: Spardose aus Keramik.
    Stefan hatte mit seinen Freunden einen kurzen Film über die Funktion der Werkstücke gedreht.

    Ein absolutes Highlight war der Einsatz erstklassiger Bildmedien. Fabios Vater hatte einen Beamer mit höchstem Lumen für den Unterricht zur Verfügung gestellt.
    Nun konnte Fabio sein Grafikprogramm live in bester Sichtbarkeit auf seinem Laptop demonstrieren. Er zeichnete an Ort und Stelle seinen individuellen Spardosenentwurf, natürlich mit der Darstellung der Funktion des Geld Einwerfens.

    Ein weiteres mediales Highlight war die gleichzeitige Projektion des laufendes Filmes der Werkstücke und des Bildes von Fabios Grafik.

    Dank der hervorragenden Performance der Schüler konnten die Eltern die kreative Atmosphäre im Werkunterricht wahrnehmen.

    Dr. Margarete Fujii-Zelenak

    • ---------Ausprobieren der Orgelpfeifen-------

      In der 3. Klasse steht im Fach Musikerziehung Instrumentalkunde auf dem Lehrplan, darunter auch die Orgel. Da unsere Schule nicht nur im Besitz diverser Streich- und Blasinstrumente ist, sondern sich im Archiv auch alte Orgelpfeifen befinden, wurden diese hervorgeholt, um das Lungenvolumen der SchülerInnen der 3C zu testen, die sich sehr bemühten einen Ton aus diesen hervorzubringen, wobei nicht jeder dabei Erfolg hatte!

       
      •  


      In der 3. Klasse steht im Fach Musikerziehung Instrumentalkunde auf dem Lehrplan, darunter auch die Orgel. Da unsere Schule nicht nur im Besitz diverser Streich- und Blasinstrumente ist, sondern sich im Archiv auch alte Orgelpfeifen befinden, wurden diese hervorgeholt, um das Lungenvolumen der SchülerInnen der 3C zu testen, die sich sehr bemühten einen Ton aus diesen hervorzubringen, wobei nicht jeder dabei Erfolg hatte!

       


      ---------Frühlingskonzert-------

      Am Dienstag, den 7. Juni 2016, fand das heurige Frühlingskonzert im großen Festsaal des Kollegium Kalkburg statt.
      Geboten wurden u.a. Werke von H. v. Goisern, S.K. Albrecht, R. Rodgers, F. Loewe, G.F. Händel, R. Newman, A.Dworak uvm.

       

 

Schulsport Gütesiegel

Schulsport Gütesiegel

Schulsport Gütesiegel

Siegel IHS

Schulsport Gütesiegel

Schulsport Gütesiegel

Kollegium Kalksburg Gymnasium