---------Mauerlauf 2019-------
Auch heuer organisierte das Wahlpflichtfach „Theorie des Sports“ erneut einen Mauerlauf. Die Strecke beträgt ungefähr 2,5 Kilometer und führt um die Schulmauer herum. Diesmal hatten wir jedoch noch eine zusätzliche Herausforderung: Die Volksschule sollte ebenfalls am Lauf teilnehmen. Mit dieser Aufgabe wurde die sechste Klasse beauftragt. Wie auch im letzten Jahr hat unsere Organisation im Februar 2019 begonnen.
Nachdem der Mauerlauf-termin mit der Direktion abgesprochen und bestätigt worden war, haben wir uns auch schon um die restliche Planung kümmern müssen. Da wir zusätzlich die Volksschule mit einbinden mussten, war eine Absprache mit der Volksschuldirektorin ebenfalls notwendig. Danach ging alles relativ schnell: Auch heuer kooperierten wir mit dem Wahlpflichtfach Informatik, um eine einwandfreie Zeitmessung garantieren zu können, wir klärten die Strecke mit der BROT-Gemeinde ab und das Material (Absperrbänder, Trinkbecher, etc.) musste organisiert werden. Außerdem erklärte sich das Wahlpflichtfach „Social-Media-Marketing“ bereit, einen kleinen Teaser für den Mauerlauf zu drehen.
Am 3. Juni 2019 war es dann soweit, der Tag des zweiten Mauerlaufs war da. Um 6.30 Uhr versammelte sich unser Wahlpflichtfach in der Schule und baute alles Notwendige auf und um 8.15 Uhr starteten dann auch schon die ersten Klassen der Volksschule. Danach ging es der Reihe nach mit den anderen Jahrgängen und dem Gymnasium weiter. Das Wetter war wunderbar, die SchülerInnen waren unglaublich motiviert und es wurden sehr gute Zeiten gelaufen: Adrian Hensel (6c) belegte, mit einer Zeit von 09:01 Minuten, den ersten Platz der Burschen und Stefanie Krivda (7a), mit einer Zeit von 12:43 Minuten, diesen bei den Mädchen.
Wir bedanken uns bei allen für die Zusammenarbeit, vor allem danken wir besonders Frau Direktor Pichler, Herrn Fejzic, den Wahlpflichfächern „Informatik“ und „Social-Media-Marketing“ und natürlich Herrn Professor Klampfer für die Unterstützung und Hilfe. Wir hoffen, dass noch viele weitere Mauerläufe stattfinden und neue Bestzeiten aufgestellt werden!
Tatjana Stock
!Fotos folgen in Kürze!
---------Frühlingskonzert 2019-------
---------Firmung 2019-------
---------Fotos des Oberstufen Theaters 2019-------
---------Theatereinladung - Oberstufe-------
---------Fastenzeit 2019-------
---------Adventaktion 2018 - DANKE-------
---------Hausfest des Kollegium Kalksburg 2018-------
---------Adventaktion 2018-------
---------Rorate 2018 - 30.11.2018-------
- <...
---------Tag der offenen Tür 2017-------
Impressionen vom Tag der offenen Tür 2017
-
---------Schulfest 2017-------
Wieder ist uns ein wunderbares Schulfest gelungen, bei dem von klein bis groß alle auf den Beinen waren und sich sportlich, künstlerisch oder musikalisch betätigt haben, von den SchülerInnen der Volksschule bis zur Oberstufe, den LehrerInnen und Pädagoginnen aus allen Bereichen, den Eltern bis zu den Altkalksburgern!
Auf diesem Wege sei jeder/ jedem für ihren /seinen Beitrag dazu gedankt, denn nur gemeinsam ist so ein großartiges Fest möglich! Seien es die unzähligen Stationen, die diversen Turniere, der Auf-und Abbau und die Betreuung der Infrastruktur, die Verabschiedung der 4. Klassen, das Üben für den Showblock, die Essensstationen, die Tombola und vieles mehr - es sind viele Rädchen, die ein Ganzes ergeben.
Natürlich kam weder das leibliche Wohl noch die Kommunikation zu kurz. Alle fühlten sich wohl, denn bis 20:30 dauerte der gemütliche Teil des Beisammenseins an.
Auf ein Wiedersehen beim nächstjährigen Schulfest am Freitag dem 22.6.2018!Mag. Irene Pichler
- <spa...
---------Frühlingskonzert 2017-------
Am Mittwoch, den 31. Mai, fand heuer wieder das Frühlingskonzert unter der Mitwirkung zahlreicher Schüler und Schülerinnen sowie Professoren und Professorinnen statt.
---------Schülertheater Oberstufe-------
Bühnenspiel: Ein Begriff, der im Kollegium Kalksburg schon viele Jahre bekannt ist und dessen Aufführung schon Tradition hat. Jedes Jahr unter der Leitung von Professor Zahornicky führt die Theatergruppe eine oft modernisierte Variante eines klassischen, humorvollen, nicht selten aber auch kritischen Theaterstücks auf.
Diesmal wurde Bertolt Brechts, in den Jahren 1935- 1938 entstandene Szenenfolge „Furcht und Elend des dritten Reiches“ ausführlich studiert, geprobt und schließlich am 29. Und 30. März 2017 aufgeführt. Dieses Stück zeigt, wie langsam, aber sicher Unsicherheit, Misstrauen, Angst sowie sprachliche und physische Gewalt in einem totalitären Regime zunehmen und die Oberhand gewinnen. Für uns als Schauspieler war dies mit Sicherheit eine der schwierigsten Aufführungen in unserer „kleinen Theaterkarriere“, die wir aber trotzdem mit Bravour gemeistert haben.
Wir laden jeden, der gerne auf der Bühne steht, herzlich ein, unserer Theatergruppe beizutreten und somit ein Teil der Kalksburger Tradition zu werden.
Sophie und Clemens
---------Advent im Kollegium Kalksburg 2016-------
Veranstaltungen in der Adventzeit: KK_Adventprogramm_2016.pdf
Adventkonzert: KK_Adventkonzert.pdf
Adventaktion 2016: KK_Adventaktion_2016.pdf
Dankbrief Adventaktion 2016: KK_Adventaktion_2016_Dankbrief.pdf
---------Schülertheater der 1. bis 4. Klassen-------
---------Dialog der Schulpartner am 21. November 2016-------
---------Tag der offenen Tür 15. Oktober 2016-------
---------Schulfest 2016-------
Das heurige Schulfest fand am 24. Juni bei strahlendem Sonnenschein und hoher Temperatur statt. Ab 12 Uhr besuchten die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe im Halbstundentakt pro Jahrgang sechs verschiedene Stationen und betätigten sich sportlich, musikalisch und künstlerisch oder experimentierten in den Naturwissenschaften.
Die insgesamt 24 Stationen wurden von Lehrerinnen und Lehrern gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, die nicht an den Volleyball-, Fußball- und Tischtennisturnieren teilnahmen, betreut. Somit war die gesamte Schule vier Stunden lang im und außerhalb des Gebäudes in Bewegung.
Jedes Mal wieder freue ich mich, wie dieses Konzept funktioniert und ein Rädchen in das andere greift!
Besonders hervorzuheben sind die tollen Leistungen unsere Schülerinnen und Schüler, die im Showblock ab 16:00 im Freigelände präsentiert wurden. Anschließend gab es ein gemütliches Beisammensein der Volksschule und des Gymnasiums bis 20:30.Ich möchte mich als Koordinatorin bei jedem einzelnen für ihren oder seinen Beitrag ganz herzlich bedanken, denn nur so ist eine Großveranstaltung derart reibungslos möglich!
Mag. Irene Pichler