Auf spielerische Art und Weise wird den Schüler*innen der 3. Und 4. Klassen die italienische Sprache vermittelt. Mit dem Grundvokabular werden Situationen des alltäglichen Lebens dargestellt, damit sich die Jugendlichen auf eine einfache Art und Weise in verschiedenen Situationen ausdrücken können. Durch das Singen von Liedern und das Ausführen von Sprachspielen wird das Gefühl für die Sprachmelodie gefördert. Die teilnehmenden Schüler*innen freuen sich, immer etwas Neues zu lernen und das Gefühl zu haben, sich in der Fremdsprache verständigen zu können. Nun ein paar Eindrücke von teilnehmenden Schüler*innen:
„Da ich in der 5. Klasse Italienisch wählen werde, möchte ich schon jetzt beginnen, die Sprache zu lernen. Der Unterricht ist lustig, weil wir viele kreative Aktivitäten machen und spielerisch lernen. Es macht mir großen Spaß, neue Sprachen zu lernen“. (Kiana)
„Ich habe viel Spaß am Lernen, weil der Unterricht sehr kreativ ist“. (Lukas)
„Ich wollte immer Italienisch lernen. Den Kurs besuche ich schon zum zweiten Mal. Die spielerische Art gefällt mir sehr gut“. (Julia)
„Es ist ein sehr unterhaltsamer Unterricht und es macht viel Spaß. Ich kann mich schon recht gut ausdrücken. Ich kann sagen, wie alt ich bin, ich kann ein Eis bestellen und mich mit einfachen Sätzen unterhalten.“ (Amelia)
„Mir gefällt der Unterricht sehr, weil wir eine gute Gemeinschaft sind und viel zusammen lernen“. (Vivien)