Aktivitäten bis 2023/24


---------Jesuitentag am 12. März-------

Nach 2020 und 2022 findet am 12. März 2024 bereits zum dritten Mal der „Tag der Jesuiten“ am Kollegium Kalksburg statt.

Rund ein Dutzend Jesuiten sowie Ordensschwestern aus ignatianischen Gemeinschaften wie z.B. der Congregatio Jesu (CJ, früher „Englische Fräulein“ genannt) und in den Werken der Jesuiten Mitarbeitende finden sich am Vormittag in der Schule ein. Schüler*innen wie Pädagog*innen der Volksschule und des Gymnasiums bekommen durch Klassenbesuche und Workshops Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeiten der Ordensmitglieder und lernen diese dabei auch kennen. Den Impulsvortrag für die Pädagog*innen des Hauses hält die „rechte Hand“ des Provinzials für die Schulen und somit die erste Delegatin: Frau Gabriele Hüdepohl, langjährige Lehrerin und Schulleiterin des Canisiuskollegs in Berlin.

P. Hans Brandl SJ. 


---------UNSER FASTENTUCH - EINE ALTE TRADITION MIT EINER AKTUELLEN BOTSCHAFT -------

Versuchen wir ein Experiment in dieser Fastenzeit. Ein Experiment mit dem Motto:

FASTEN HEISST -  KNOTEN LÖSEN UND ENTWIRREN   

Ein Blick zum Altar - , da fällt euch sicher gleich auf, - das Altarbild ist nicht zu sehen, es ist verhängt. Das ist eine alte kirchliche Tradition. In der Fastenzeit, die mit dem Aschermittwoch heute beginnt, wird ein Fastentuch aufgehängt, um das Altarbild zu verhüllen. 

Unser Fastentuch besteht aus sieben bunten Stofffahnen: helle Farben, dunkle Farben, sogar schwarz. Denn das Fastentuch steht für unser Leben. Und nicht immer ist alles hell und freundlich, es gibt auch das Traurige und sogar Bedrohliche in unserem Leben. 

Unser Fastentuch besteht aus langen, geraden Stoffbahnen. Aber dennoch hängen die Stoffbahnen nicht ganz locker und frei, sie sind verknotet. So wie unser Leben. 

Es gibt keinen Lebensweg, der schnurstracks gerade, ohne Auf und Ab, ohne Knoten verläuft. 

Jeder Knoten in unserem Leben hat einen Namen: Zuviel, Zuwenig, Enttäuschung, Stress, Langeweile, Sorgen, Streit, schlechte Gewohnheit und vieles mehr.

Die bunten Wollfäden, die vor euch in den Bänken liegen, sind sowie das Fastentuch ein Bild, ein Zeichen für unser Leben. Und jetzt macht einen oder auch zwei Knoten in euren Wollfaden - für das Verworrene, Ungelöste, Belastende im Leben. 

Vielleicht macht auch jemand einen ganz festen Doppelknoten. 

Ein Knoten, der gar nicht aufzulösen oder zu entwirren ist, wird Gordischer Knoten genannt. 

Die griechische Sage erzählt, dass der, der den Gordischen Knoten löst, die Weltherrschaft erringen wird. Auch der berühmte Feldherr Alexander, den die Geschichte „der Große“ nennt, hat sein Glück versucht. Mit dem Schlag seines Schwertes hat er auf den Knoten draufgehauen  und ihn so durchtrennt. -  Nachahmenswert ist das wirklich nicht! Denn schließlich hat das Weltreich von Alexander dann auch nur wenige Jahre Bestand gehabt. 

Und wir, was machen wir mit den Knoten in unserem Lebensweg?                                                                  

Versuchen wir ein Experiment in dieser Fastenzeit. Ein Experiment mit dem Motto:

Fasten heißt -  KNOTEN LÖSEN UND ENTWIRREN.  

Gibt es einen Knoten, der so groß und fest gezurrt ist, dass  ich ihn beim besten Willen NICHT selbst lösen kann? Dann überlasse ich es Gott dafür eine Lösung zu finden!                                     

Aber -  welchen Knoten kann ich selbst – mit Gottes Hilfe - entwirren, wo kann ich etwas positiv auflösen?

Was muss ich dafür tun?

Was muss ich dafür lassen?

Mit welchem Knoten beginne ich? 

Vielleicht ist es eine gute Idee, den Wollfaden in deine Hosentasche oder Jackentasche zu stecken, ins Geldbörsel oder Federpennal. So wirst du immer wieder daran erinnert: 

Fasten heißt -  KNOTEN LÖSEN UND ENTWIRREN. 

Mag. Ulrike Heimhilcher-Dohnal        Aschermittwoch 2024

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---------Fastenzeit-------


---------Workshop im Theatermuseum: Antike Mythen und Legenden-------

Am 1. Februar stellten die 2a und die 2b im Zuge eines Workshops über antike Mythen und Legenden ihr Wissen über griechische sowie römische Gottheiten unter Beweis.

Die Schüler*innen konnten außerdem ihr schauspielerisches Talent entdecken und zur Schau stellen - es wurden bekannte Szenen aus der griechischen Mythologie nachgestellt und in die moderne Welt übertragen. So brachte Athene etwa das nötige Wissen beim Schreiben einer Wiederholung im Fach Mathematik und Poseidon beschütze einen Surfer vor wilden Wellen. Ein Highlight des Tages war außerdem eine äußerst steile Rutsche, auf der sich die Schüler*innen mutig auf ins mythologische Abenteuer stürzten.

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---------English in Action-------

Unsere dritten Klassen hatten in der Woche vor den Semesterferien „English in Action“.

Sie arbeiteten eine Woche lang mit Lehrer*innen aus Großbritannien und das ausschließlich auf Englisch. Das Highlight der Woche waren die selbst ausgedachten Quizshows, die am Freitag vorgeführt wurden. Außerdem erfanden die Schüler*innen ihr eigenes Produkt und präsentierten ihre Ideen.


---------Gebetsbuch -------

Nach langer Vorbereitungszeit ist es uns mit tatkräftiger Unterstützung von P. Brandl SJ gelungen, ein Gebetsbuch zu publizieren, das unsere Schülerinnen und Schüler durch den Schulalltag und durch ihre Schullaufbahn begleitet.

Das Büchlein kann am Beginn oder Ende eines Unterrichtstages, zu bestimmten Anlässen, aber auch in KV-Stunden oder bei Themen in Klassen herangezogen werden. Es sind Gebete, die zum Nachdenken anregen, Hilfe anbieten, aber auch einfach dem gemeinsamen Lob Gottes dienen. Wir empfinden es als  Buch voller Kostbarkeiten für die gesamte Schulgemeinschaft.


---------Adventaktion 2023-------


---------24. Dezember-------


---------23. Dezember-------


---------22. Dezember-------


---------Podcast Demokratiewerkstatt zum Thema „Europa EU“-------

Am 17.11. besuchte die 4A gemeinsam mit Frau Prof. Wistritschnik und Frau Prof. Seiz einen Workshop der Demokratiewerkstatt zum Thema „Europa EU“ und hat einen Podcast zu diesem Thema gestaltet.

Podcast ist im Portal www.demokratiewebstatt.at bzw direkt unter folgendem Link zu finden https://www.demokratiewebstatt.at/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der-werkstatt-1/?tx_hmparlamentcalendar_calendar[month]=2023-11&tx_hmparlamentcalendar_calendar[day]=17 


---------Adventkonzert-------

Das Adventkonzert des Kollegiums Kalksburg fand am 14. Dezember in der Konviktskapelle statt.

Die Spielmusik, der Schulchor, das Gesangsensemble Kollegium Kalksburg sowie das Gesangsensemble des Chores „So lala“ der AltkalksburgerInnen haben unter der Leitung von Prof. Pöchhacker, Prof. Brands und Prof. Pelizzari einen Abend mit Musik und Weihnachtsstimmung gefüllt.

Hier können Sie ein paar Lieder auf YouTube nachhören:

Adventkonzert 2023 - Gabriels Oboe

Adventkonzert 2023 - Santa Claus is coming to town

Adventkonzert 2023 - O Heiland reiß die Himmel auf

Adventkonzert 2023 - Still, still, still

Adventkonzert 2023 - Am Weihnachtsbaume, die Lichter brennen

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---------21. Dezember-------


---------20. Dezember-------


---------19. Dezember-------


---------18. Dezember-------


---------17. Dezember-------


---------16. Dezember-------


---------LAUFerstehen – Riesenerfolg-------

Die Spendenaktion war ein voller Erfolg! Die Gesamtsumme von € 19.258,- wurde an P. Inama SJ (Concordia Sozialprojekte) übergeben.


---------ECDL: Kollegium Kalksburg wird ausgezeichnet!-------

Seit 25 Jahren organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) den Europäischen Computer Führerschein (ECDL – European Computer Driving License) in Österreich.

Exakt 23.480 KandidatInnen haben sich 2021 für den ECDL angemeldet. Damit liegt Österreich im internationalen Vergleich unter 100 Ländern auf Rang vier. Nur Italien, Frankreich und Singapur sind vor Österreich platziert. Erstellt hat dieses Ranking die ICDL-Foundation, die in jenen 100 Ländern die Vergabe von Informatik-Zertifikaten organisiert.
Weil dieser internationale Erfolg ganz wesentlich vom Engagement der Schulen getragen wird, hat OCG-Präsident Wilfried Seyruck gestern (Donnerstag, 28. April 2022)  im Linzer Kunstmuseum Lentos einige der erfolgreichsten ECDL-Schulen Österreichs ausgezeichnet. Um der OCG zum 25-jährigen ECDL-Jubiläum zu gratulieren und an der Auszeichung der Schulen teilzunehmen, ist auch Damien O’Sullivan, Geschäftsführer der ICDL-Foundation, eigens aus Dublin angereist.

Unter den ausgezeichneten Schulen war auch das "Privates Gymnasium und Realgymnasium Kollegium Kalksburg" aus dem 23. Wiener Gemeindebezirk. Mit 411 abgelegten Prüfungen ist die Schule die erfolgreichste in Wien. Die Auszeichnung dafür haben Direktorin Irene Pichler und ECDL-Koordinatorin Martina Landman entgegengenommen.

"Die Auszeichnung ist eine Belohnung für unsere Bemühungen, unseren Schülerinnen und Schülern auch abseits der regulären Schulausbildung Qualifikationen zu ermöglichen, die sie im Berufsleben vorweisen können“, freute sich ECDL-Koordinatorin Martina Landman. Die Teilnahme am ECDL ist an der Schule traditionell hoch. Der ECDL wird im Zuge des Informatikunterrichts der 5. Klassen integriert. Das habe das Arbeiten in den Oberstufenklassen während der Phasen des Home-Schoolings erleichtert, erklärt Landman.
„Die erfolgreiche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am ECDL ist nur mit einem engagierten Lehrerteam möglich. Bei diesem Team bedanke ich mich sehr herzlich“, betonte Irene Pichler, Direktorin des Gymnasiums und Realgymnasiums Kollegium Kalksburg.

Fotos (© Wakolbinger/OCG)


---------LAUFerstehen – Run 4 Ukraine-------

Liebe Schulgemeinschaft!
Wir möchten uns bei Ihnen und Ihren Kindern für die großartige Beteiligung am Spendenlauf „LAUFerstehn – Run 4 Ukraine“ bedanken. Die Distanz Wien-Mariupol wurde von den Kindern problemlos gelaufen und sogar weit übertroffen. Insgesamt kamen bis dato 15 536 € an Spendengeldern für Hilfsprojekte in der Ukraine zusammen.

In dem Wissen, dass diese Woche noch in der einen oder anderen Klasse der „Run 4 Ukraine“ gelaufen wird haben wir uns dazu entschlossen, das Spendenkonto für Nachträge noch bis zum 29.04.2022 zur Verfügung zu stellen.
 
Anbei noch einmal die Kontodaten:
 
Kollegium Kalksburg
IBAN: AT071200051360634904
BIC: BKAUATWW
Betreff: Spende Ukraine
 
Sportliche Grüße & wirklich herzlichen Dank
 
Das Bewegung- und Sport Team



---------10 Minuten der Stille und Meditation vor dem Unterricht-------

„Der Schultag ist viel lockerer, wenn er so entspannt beginnt, wie mit der Laudes!“, sagte vor einiger Zeit eine Schülerin und das können mittlerweile schon viele bestätigen.

Am Freitag in der Früh, vor dem Unterricht findet im Advent, in der Fasten- und Osterzeit bis Pfingsten immer unsere Laudes, das Morgenlob statt. Das sind zehn Minuten des gemeinsamen Singens, der Stille und Meditation in der Kolbekapelle, zehn Minuten, die ganz dem Stillwerden und Nachdenken gewidmet sind.
Vielen Danken allen, die schon einmal vorbeigeschaut haben!
Nächste Laudes: 22.4.2022. Alle sind herzlich eingeladen!


---------Friedensprojekt zu Ostern-------

Friede sei mit euch Joh 20,19

Diese Plakate sind im Rahmen eines Friedens-Projektes im Religionsunterricht entstanden. Die kreative Gestaltung sowie die thematische Auseinandersetzung diente als Vorbereitung auf unseren ökumenischen Ostergottesdienst. 

Das Team der Religionslehrerinnen und Religionslehrer wünscht ein gesegnetes Osterfest!



---------Skikurs der 3. Klassen-------

Eine Woche Kaiserwetter und Skifahren in den schönsten Bergen Kärntens stand für unsere dritten Klassen diesen März am Programm. Vom 6. Bis 12.3. verbrachten die Schülerinnen und Schüler begleitet vom Team der Professorinnen und Professoren ihre Wintersportwoche im BSFZ Faak am See.

Unter der routinierten Leitung von Mag. Erich Steiner bestand die Woche aus einem dichten, aber mehr als kurzweiligen Programm von Sport und Spaß. Durch die günstige Lage am Faaker See konnten wir unsere Ziele täglich spontan wählen, unter anderem besuchten wir das Dreiländereck, Goldeck, Bad Kleinkirchheim und den Katschberg; immer nach dem Motto: „Der Sonne hinterher!“
Obwohl das Skifahren im Grunde uns alle – das Team der Professorinnen und Professoren inklusive – bestimmt genug ausgepowert hat, standen aber natürlich noch andere Aktivitäten am Plan: Neben einer Nachtwanderung und zahlreichen Sportturnieren bestand das Angebot aus Rock’n’Roll-Tanz, einem Erste-Hilfe-Kurs und einem Highlight der Woche: dem Abschlussturnier, bei dem die dritten Klassen sich untereinander messen sollten.

Eine Bereicherung der Skiwoche war in jedem Fall auch die Anwesenheit von Mag. Maria Pollak, die praktisch aus der frischen Pension heraus den Skikurs begleitete. Wir bedanken uns nochmals für die tollen Tage!

Manuel Geitzenauer, MEd


---------Freedomday -------

Freiheit ist ein grundlegendes Menschenrecht. Dennoch konsumieren wir täglich Güter die von versklavten Menschen produziert wurden oder werden Zeugen von Menschenhandel, ohne es zu wissen.

Im Rahmen des CNN Projekts #MyFreedomDay haben sich Schüler*innen der 7B und der vierten Klassen aus Enrichment English in den letzten Wochen intensiv mit Themen wie Menschenhandel, Zwangsarbeit und Zwangsheirat beschäftigt. Fragen wie: was bedeutet Freiheit für mich? Und: welche Dinge verwenden wir im Alltag und unterstützen damit unbewusst Systeme moderner Sklaverei?, standen im Zentrum des englischsprachigen Projekts. Um Bewusstsein zu schaffen haben sich die Kinder zusammengetan und unter der Leitung von Frau Prof. Kellner und Frau Prof. Baumgartner folgendes Video erstellt.


---------Ars Amatoria - Liebeskunst von Ovid -------

Von jeher beschäftigt das Thema Liebe die Menschheit. So natürlich auch die Menschen im antiken Rom. Doch wer hat es zur damaligen Zeit gewagt, sich öffentlich über Liebe und Sexualität zu äußern?

Tatsächlich schrieb der römische Dichter Ovid mit seinem Liebesratgeber „Ars Amatoria“ einen Bestseller der Antike und gab darin Ratschläge auf Fragen wie etwa, „Wie finde ich den richtigen Partner?“, „Wie kann ich ihn/sie erobern?“ und „Was muss ich tun, damit die Liebe möglichst lange hält?“.

Diese antiken Tipps zur Liebe lernten die Lateinschüler*innen der 6a im Rahmen eines Lektüreprojekts kennen, wobei sie feststellen mussten, dass die Ratschläge Ovids auch heute noch durchaus aktuell erscheinen.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte oder einfach ein paar Beziehungstipps benötigt, der sollte sich unbedingt folgende Videos ansehen, die von den Schüler*innen der 6a zum Abschluss des Projekts erstellt wurden.

 Die folgenden Videos wurden von den Schülerinnen Eva Handl und Lea Rettinger (1. Video), Maria Sierek (2. Video) und Laetitia Zanoni (3. Video) unter der Leitung von Frau Prof. Buchecker im Lateinunterricht gestaltet.


---------Trotz Sport-Verbot unbeschwerte Bewegungszeit im Freien-------

Das Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ ist – neben dem musischen Bereich – am stärksten von den in der Schule geltenden Covid-Maßnahmen betroffen. Seit Anfang Oktober 2020 findet deshalb kein regulärer Unterricht statt, in unterschiedlichen Zusammensetzungen (ursprünglich konzipierte Gruppe, gesamter Klassenverband, geteilte Klasse) ist es uns lediglich erlaubt, die Kinder und Jugendlichen im Freien – unter Einhaltung spezieller Regelungen (u.a. Bewegungsausübung ausschließlich im Straßengewand, kein Teamsport, kein Kontaktsport) – zu bewegen.

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---------Fremdsprachenwettbewerb: 2. und 3. Platz erreicht-------

Erfreuliche Nachrichten: Adrian Wawruschka und Laurenz Hanak-Hammerl, Schüler der 8A, haben beim Wiener Fremdsprachenwettbewerb Englisch teilgenommen. Dabei belegte Adrian Wawruschka den 2. Platz und Laurenz Hanak-Hammerl den 3. Platz. Laurenz Hanak-Hammerl, 8A, hat dazu einen Bericht verfasst:

Wiener Fremdsprachenwettbewerb Englisch LHH

Aufgrund der derzeitigen Situation musste der Englischwettbewerb zwar digital abgehalten werden, war aber trotzdem sehr gut organisiert und eine nette Erfahrung. Normalerweise gab es auch einen schriftlichen Teil, doch dieser konnte dieses Jahr nicht abgehalten werden, also fand die Vorrunde am 7. April und das Finale am 13. April statt. Die Vorrunde bestand aus einer kurzen Diskussion mit einem anderen Kandidaten über einen kurzen Artikel.

Aus dieser Runde kamen acht Kandidaten ins Finale, darunter mein Kollege Adrian und ich. Wir fanden uns also eine knappe Woche später wieder, für eine kurze Rede über ein gegebenes Thema und ein zehnminütiges Interview mit zwei Native Speakers, worin man sich über ein Zitat unterhielt, ein. Nachdem alle Kandidaten ihre Beiträge geleistet hatten, beriet sich die Jury über die Rangliste, wonach eine Siegerehrung abgehalten wurde, in der Adrian den zweiten und ich den dritten Platz belegten. Der Sieger war ein Schüler aus dem Theresianum.

Insgesamt hat mir der Wettbewerb gut gefallen, vor allem da man sich während der Wartezeit gut mit den anderen Kandidaten unterhalten konnte. Obwohl ich zwar nächstes Jahr nicht mehr selbst teilnehmen kann, würde ich es jedem/jeder, der/die seine/ihre Sprachkenntnisse zur Schau stellen möchte empfehlen.

---------Frühlingsbeginn-------

Gerade, wenn der Winter kein Märchen in Weiß und Blau war, sondern eine dunkle, kalte und graue Zeit, sind die ersten warmen und sonnigen Tage für uns eine Erlösung.

Trotz monatelanger Belastungen, denen die Menschen wegen der Pandemie und des Lockdowns ausgesetzt sind, finde ich es ganz besonders wichtig, sich den Blick für Schönes und Positives zu bewahren.

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---------Ostergrüße-------

Noch ist nicht Ostern, noch gibt es keine Auferstehung, noch ist kein Ende der Pandemie in Sicht! Und dennoch sind Sehnsucht, Hoffnung und Vorfreude darauf schon spürbar! Nach den Osterferien feiern wir einen Auferstehungs - Gottesdienst, bei Schönwetter im Freien!

Bis dahin wünschen wir ein frohes und gesegnetes Osterfest!

Euer RL Team

 

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---------Kalksburger Fastenmeditationen zum Vaterunser-------

#5 Und führe uns nicht in Versuchung

Hier findet ihr den Link zur heutigen Fastenmediation.

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---------Kalksburger Fastenmeditationen zum Vaterunser-------

#4 Und vergib uns unsere Schuld

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---------Die Dämmerung-------

Immer noch, und momentan ganz besonders, scheinen wir in einer Zwischenwelt zu leben, in der einerseits Stillstand zu herrschen scheint und andererseits das Leben unglaublich rasant voranschreitet. Eine ambivalente Zeit, die langweilt und fordert zugleich. Die einschränkt, aber gleichzeitig abverlangt. Die zur Ruhe zwingt, aber nicht zur Ruhe kommen lässt. Alles und Nichts – Nichts und Alles.

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---------Kalksburger Fastenmeditationen zum Vaterunser-------

#3 Unser tägliches Brot gib uns heute.

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---------Kalksburger Fastenmeditationen zum Vaterunser-------

#2 Dein Reich komme, dein Wille geschehe

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---------Fasten trotz Corona? – Eine spirituelle Auszeit in der Pandemie-------

Seit Monaten kein Restaurantbesuch, Partys mit Freunden nicht in Sicht, wir werden von unseren Ängsten und Sorgen, und auch jenen unserer Mitmenschen, geplagt und jetzt sollen wir auch noch freiwillig auf Fleisch, Fernsehen oder Süßigkeiten verzichten? Bei solch einer Überlegung werden der Ursprung und das Ziel der Passionszeit in den Hintergrund gerückt!

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