Promenadeweg 3

+43 (1) 888 41 58-65

Kollegium Kalksburg

Lerncoaching

Wer über sein Lernen nachdenkt, wird sich viel leichter dabei tun!
Unser Projekt „Lernen lernen“ soll zu diesem Nachdenken anregen. Von der ersten bis zur vierten Klasse bieten wir im Methodentraining unterschiedliche Themen an, um neue Lerntechniken und ihre Hintergründe kennenzulernen, zu erleben wie Lernen funktioniert und sein eigenes Lernen kritisch zu hinterfragen.
Dieses Projekt wird von Prof. Geitzenauer und Präf. Roth in folgender Weise durchgeführt:

• Einführungsblöcke „Lernen lernen“ für die 1. Klassen: 2 x 3 Stunden am Vormittag. Block 1 im September, Block 2 im Februar
  • Ziel ist es, unsere SchülerInnen und Schüler mit den Grundlagen des effektiven Lernens, der Lernplanung und nützlichen Lerntechniken vertraut zu machen. Bewusst setzten wir dafür zwei Termine mit einem Semester Abstand an, um die schon gemachten Lernerfahrungen mit einbauen zu können.
  • Wir bieten Methodentraining für alle SchülerInnen und Schüler der Unterstufe zu speziellen Themen, zu denen man sich extra am Nachmittag anmelden kann. Einige Bespiele: Referieren und Präsentieren, Lernspiele, Vokabellernen, Lernorganisation und Prüfungsvorbereitung, Lernen und Bewegung, Konzentrationsförderung, Texte bearbeiten, schneller lesen usw.
  • In unserer Lernwerkstatt können tagesinterne SchülerInnen und Schüler, wenn die schriftlichen Hausübungen erledigt sind, die Bibliothek nützen, aus dem vielseitigen Lernspiel- und Lernförderangebot wählen oder sich von unserem Lerncoach, Präf. Roth, speziell beraten lassen.
  • Das Eltern-Seminar „Lernen lernen“ bieten wir an, damit unsere Eltern über das Projekt informiert sind und selbst Einblicke in effektives Lernen bekommen, um so ihre Kinder noch besser unterstützen zu können.
  • Eine individuelle Beratung ist auch in der Sprechstunde möglich; Terminvereinbarung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Promenadeweg 3

+43 (1) 888 41 58