Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-10

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Die Sitzkissen kommen....

SchülerInnen verbringen in der Schule sehr viel Zeit im Sitzen. Umso wichtiger ist es, ihnen zu zeigen, wie sie richtig sitzen, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Dazu wurden in der 1A Sitzkissen angeschafft, die wir freundlicherweise über eine engagierte Mutter günstiger erwerben konnten (Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!).
Ebenso wurden Balancebretter und Gymnastikbälle gesponsert, wofür wir uns ebenfalls ganz herzlich bedanken!

 

Das Projekt wurde auch von der Turnprofessorin Prof. Hlosta unterstützt, die den Kindern nicht nur zeigte, wie man richtig sitzt, sondern die ihnen auch Lockerungsübungen für zwischendurch näherbrachte.

Auch im regulären Unterricht wurden bereits Übungen mit Sitzkissen eingebaut – Lesen, im Stehen auf den Kissen balancieren und gleichzeitig mitdenken ist gar nicht so einfach wie es sich anhört.
Das Schöne daran ist, zu sehen, wie nach der ersten Unruhe nach und nach die Konzentration und der Ehrgeiz der Kinder einsetzt und letztlich mehr Wissen „hängen“ bleibt, als in manch anderen Stunden.


Diese Idee setzt sich übrigens auch am Nachmittag im Tagesinternat fort, wenn die SchülerInnen vor oder zwischen den Hausübungen mit einer kurzen Übung ihre Konzentration wieder aktivieren bzw. ihren Bewegungsdrang ein wenig stillen können. 

Prof. Sabine Baumann

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok