Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Besuch aus Görtz

Am 23.2.2016 besuchten uns zwei Schulklassen aus Görtz in Italien, die als zweite Fremdsprache Deutsch lernen. Als wir uns nach der ersten Unterrichtsstunde im Mehrzwecksaal versammelt hatten, präsentierten sie uns in zwei lehrreichen Stunden die gemeinsame Vergangenheit mit Österreich und das somit starke Zugehörigkeitsgefühl  Teile Norditaliens zu Österreich. In einer darauffolgenden Pause schlossen alle schnell Freundschaften und ehe wir uns versahen, gaben wir den italienischen Schülern in Kleingruppen Führungen durch unser Schulhaus.


Nach einem gemeinsamen Mittagessen, bei dem wir unsere Freundschaften noch ausweiteten, fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum österreichischen Parlament, wo wir einen ausführlichen Einblick in die österreichische Entscheidungsgewalt bekamen. Wer sich nach der Führung allerdings noch nicht von den italienischen Freunden trennen wollte, konnte mit den beiden Klassen das kunsthistorische Museum besuchen, in dem die Kunst angesichts der vielen „Selfie“-Möglichkeiten etwas in den Hintergrund rückte. Abschließend gingen einige von uns zusammen Eis essen und verabschiedeten sich gegen 20Uhr schweren Herzens voneinander.
Mir gefiel dieser Tag sehr gut, da ich die theoretisch angelernten Italienisch-Kenntnisse endlich in die Praxis umsetzen und auch neue Bekanntschaften schließen konnte. Alle schienen schnell eine gemeinsame Gesprächsbasis zu finden und so fiel es schlussendlich sehr schwer, sich voneinander zu verabschieden.

Sabine S., 6C

 

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok