Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Begabtenförderung Mathematik

Kurs für die 2. Klasse WS 2018/19

Am 23.11. 2018 startete der diesjährige Kurs für junge Mathematikbegeisterte an unserem Gymnasium.
Nach einigen experimentellen Stunden mit Primzahlen, wo wir Formeln dahingegen ausprobierten, ob sie für das Auffinden von Primzahlen taugten, kamen wir zur größten bekannten Primzahl. Sie wurde im Jänner dieses Jahres von einem Hobbymathematiker entdeckt, ist um 910 000 Ziffern größer als die bislang größte und lässt sich kurz schreiben als 277 232 917 – 1. Ohne Potenzschreibweise bräuchte man ein Buch mit 9 000 Seiten, um sie aufzuschreiben.

Bei der Beschäftigung mit Platonischen und Archimedischen Körpern hat uns heuer vor allem die Frage interessiert, welcher Körper sich am besten für den Fußball eignet. Tatsächlich haben fast alle Fußbälle die Form des abgestumpften Ikosaeders. Auch die Schönheit des Goldenen Schnitts mit den Hasen des Herrn Fibonacci in Verbindung zu bringen, gehört zu den tollen Erlebnissen dieses Kurses.

Die abschließende Einführung in die Wahrscheinlichkeitsrechnung hat uns schließlich zum Roulette-Spiel geführt. Wir mussten auf Felder setzen und riskieren, bis es hieß: „Rien ne vas plus“ – alles in allem eine etwas andere Art, Mathematik zu betreiben…

Dr. Petra Mitlöhner, Leiterin der Begabtenförderung

Schülerstimmen:

„Wir haben viel gelernt über die Dinge, die man sonst im Unterricht nicht so macht. Mir haben vor allem die Platonischen Körper gefallen.“ (Chiara, 2A)
„Am coolsten waren die Primzahlen, vor allem die größte Primzahl, die es gibt. Das habe ich echt spannend gefunden.“ (Tim, 2A)
„Mir hat die Wahrscheinlichkeit am allerbesten gefallen. Das Roulette-Spielen war echt lustig.“ (Ella, 2C)
„Primzahlen sind interessant und kompliziert. Das war cool, auch die Fibonacci-Zahlen waren sehr interessant. Verbessern könnte man, dass die Stunden sich nie mit Turnen überschneiden.“ (Aryan, 2C)

 

 

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok