Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Imkerei

Im Rahmen des Wildkräuterprojekts beschäftigten sich die SchülerInnen auch mit verschiedenen Insekten. Sie gestalteten Plakate u.a. über Schmetterlinge, Wespen, Käfer, Libellen und Bienen.

Da wir in der Schule eigene Bienenstöcke haben, nutzten wir diese Gelegenheit und luden den Schulimker, Herrn Förster, zu uns in den Unterricht ein. In einer Doppelstunde erzählte er den SchülerInnen viel Interessantes über Bienen, doch dann kam der aufregende Teil des Vortrags - die SchülerInnen schlüpften in Imkerschutzanzüge und wir machten uns auf den Weg zu den Bienenstöcken auf der Wiese hinter dem Schulgebäude.


Nach ein paar Hinweisen, wie man sich im Umgang mit Bienen verhalten soll, konnten die SchülerInnen diesen tollen Insekten ganz nahe sein (siehe Foto) und wir beobachteten sogar eine Biene beim Schlüpfen.

Am Schluss durften wir alle Honig direkt aus den Waben schlecken und zur Erinnerung gab es für die ganze Klasse auch noch ein Glas Honig zum Mitnehmen.

Prof. Sabine Baumann

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65