Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Am 13.11.2018 unternahm die 3D in Begleitung von Prof. Fujii und Prof. Ebner eine Exkursion ins Kunsthistorische Museum zur Bruegel-Ausstellung. Die Klasse wurde in zwei Kleingruppen geteilt und so konnten mit der Kunsthistorikerin anregende Gespräche über die einzelnen Bilder entstehen. Wir gewannen Kenntnis von zahlreichen neuen Details und Verbindungen in und zwischen den verschiedenen Bildern wie dem „Turmbau zu Babel“, dem „Kampf zwischen Fasching und Fasten“ ,…oder auch der „Dulle Griet“ , sowie auf Wunsch der Schüler dem ziemlich makabren Bild „Triumph des Todes“. Bruegel erweist sich in manchen seiner bildlichen Aussagen immer noch aktuell, auch wenn die bildliche Gestaltung in seiner unverwechselbaren Manier dem Zeitgeist des späteren 16.Jahrhunderts entspricht.

Seit Jahren, Jahrzehnten, man ist geneigt zu sagen noch viel länger, ist „das Kreative“ Medium ignatianischer Pädagogik.
Daher stehen die Veranstaltungen Chor und Spielmusik in einer sehr langen Tradition am Kollegium Kalksburg. Waren sie früher gleichermaßen, als quasi das gesamte Haus intern, also als Internat, geführt wurde, kultureller Höhepunkt zur Repräsentation und sinnvolle Beschäftigung in der lernfreien Zeit, so stellen sie heute mit dem Advent- bzw. Frühlingskonzert kulturelle Glanzlichter des Schuljahres dar, die von den verschiedenen Schulpartnern gerne besucht werden. Darüber hinaus sind sie willkommener Treffpunkt ehemaliger Choristen oder Orchestermusiker, die sich dabei gerne an ihre aktive Zeit zurückerinnern.

Das "Kollegium" Kalksburg" hat als ehemalige Jesuitenschule eine lange und intensiv gepflegte Theatertradition - Stichwort "Jesuitentheater" bzw. der zentrale Stellenwert, den schon Ignatius von Loyola dem Schauspiel im Zusammenhang mit Persönlichkeitsentwicklung beigemessen hat.

Seite 1 von 4

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok