Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Am 12. März 2019, dem Heiligsprechungstag des Hl. Ignatius, traf die „Arbeitsgemeinschaft ignatianische Pädagogik“ erstmals in neuer Zusammensetzung zusammen. Unsere Aufgabe: Die ignatianische Pädagogik immer wieder neu anzustoßen, zu verbreiten und weiterzuentwickeln. Fragen nach der Haltung und dem Selbstverständnis im Kollegium Kalksburg, nach unserem pädagogischen Profil und der persönlichen Auseinandersetzung mit unseren Zielen standen im Mittelpunkt. Ideen wurden geboren, Projekte entwickelt und Aktionen geplant. Klar war, wir wollen keinesfalls noch mehr Termine schaffen, sondern die ignatianische Pädagogik als Haltung aller im Haus fördern.

Kurs für die 2. Klasse WS 2018/19

Am 23.11. 2018 startete der diesjährige Kurs für junge Mathematikbegeisterte an unserem Gymnasium.
Nach einigen experimentellen Stunden mit Primzahlen, wo wir Formeln dahingegen ausprobierten, ob sie für das Auffinden von Primzahlen taugten, kamen wir zur größten bekannten Primzahl. Sie wurde im Jänner dieses Jahres von einem Hobbymathematiker entdeckt, ist um 910 000 Ziffern größer als die bislang größte und lässt sich kurz schreiben als 277 232 917 – 1. Ohne Potenzschreibweise bräuchte man ein Buch mit 9 000 Seiten, um sie aufzuschreiben.

Wie kann man Wetter messen? Unter diesem Motto stand im März 2018 der Besuch der 4.Klassen Volksschule im Gymnasium. Im Rahmen des Unterrichtes zur Wärmelehre hatten die Schülerinnen und Schüler der 6C RG Geräte entwickelt, mit denen sich Größen wie Luftdruck, Temperatur, Windstärke oder Niederschlagsmenge mit einfachen Mitteln ohne professionelles Equipment messen lassen. Diese Geräte wurden dann gemeinsam mit den Kindern der Volksschule gebastelt und anschließend getestet.


Dr. Maria Pöckl-Ulbel

Seite 1 von 5

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok