Promenadeweg 3
1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58-151

 +43 (1) 888 41 58-65

 

Startseite
Kollegium Kalksburg

Anfahrt

Impressum

Datenschutz

Die 3D bei Bruegel im KHM

Am 13.11.2018 unternahm die 3D in Begleitung von Prof. Fujii und Prof. Ebner eine Exkursion ins Kunsthistorische Museum zur Bruegel-Ausstellung. Die Klasse wurde in zwei Kleingruppen geteilt und so konnten mit der Kunsthistorikerin anregende Gespräche über die einzelnen Bilder entstehen. Wir gewannen Kenntnis von zahlreichen neuen Details und Verbindungen in und zwischen den verschiedenen Bildern wie dem „Turmbau zu Babel“, dem „Kampf zwischen Fasching und Fasten“ ,…oder auch der „Dulle Griet“ , sowie auf Wunsch der Schüler dem ziemlich makabren Bild „Triumph des Todes“. Bruegel erweist sich in manchen seiner bildlichen Aussagen immer noch aktuell, auch wenn die bildliche Gestaltung in seiner unverwechselbaren Manier dem Zeitgeist des späteren 16.Jahrhunderts entspricht.

In einem kurzen Workshop zeichneten die Schüler dann ihre „eigenen Bruegels“. So konnten sie ihre Eindrücke des altniederländischen Malers direkt umsetzen.Den Schülern gefiel die Ausstellung sehr, aber auch unsere Schüler machten durch Interesse und Wissen einen sehr guten Eindruck bei den Kunsthistorikerinnen des KHMs.

Prof. Fujii

Promenadeweg 3

1230 Wien

 +43 (1) 888 41 58

 +43 (1) 888 41 58-65

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok